Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

News

11. Internationales Donaufest Ulm/ Neu-Ulm

Alle zwei Jahre treffen sich in Ulm und Neu-Ulm an beiden Flussufern Künstler und Gäste aus allen Ländern entlang der Donau zu einem großen, grenzüberschreitenden Fest der Kulturen. Hier begegnen sich Menschen sowie Kunst und Kultur, hier werden vom 6. bis 15. Juli 2018 die Vielfalt und die Besonderheiten ebenso wie die Gemeinsamkeiten des Donauraums gefeiert. Zahlreiche Veranstaltungen, die zum größten Teil bei freiem Eintritt angeboten werden, bieten eine einzigartige Gelegenheit, den Donauraum in seiner kulturellen Vielfalt zu erleben. Das internationale Kulturprogramm bietet eine anspruchsvolle Mischung verschiedener künstlerischer Richtungen: Musik von Klassik bis Jazz, Balkan-Beats, Weltmusik, Folk und Pop sowie Literatur, Theater, Tanz, Begegnungsprojekte, Fachkonferenzen, Diskussionen und Ausstellungen. Kulturelle Vielfalt in den unterschiedlichsten Facetten wird an zehn Tagen auf drei Bühnen inmitten des Festivalgeländes sowie an verschiedenen Veranstaltungsorten in beiden Städten erlebbar. Zu Gast im Studio ist der künstlerische Leiter Rainer Markus Walter der mit Informationen, Geschichten und natürlich mit jeder Menge Musik einen Ausblick auf das kommende Fest gibt. Also schaltet ein! 16:00 Uhr geht's los. Moderiert wird die Sendung von Dominic Köstler.

IN VIA - Gemeinsam auf dem Weg in Ulm

IN VIA ist auf dem Weg mit und für Kinder und Jugendliche, Mädchen und junge Frauen, junge Migranten/innen sowie mit Reisenden und "Menschen unterwegs". Wie ein roter Faden zieht sich die Begleitung, Unterstützung und Hilfe für junge Menschen auf ihrem Weg durch IN VIA's Arbeit: Auf ihrem Weg ins Leben, in die eigene Lebensplanung, in Beruf und Gesellschaft, in die neue Heimat. Diese Hilfen werden von hauptberuflichen Mitarbeiter/innen in Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen angeboten. Heute zu Gast in unserer Sendung Plattform  sind Kornelia Zoremoski und Aysegül Bilgi von IN VIA in Ulm – Beratungszentrum zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen. Sie werden uns über ihre Arbeit bei IN VIA erzählen und erklären wie sie jungen zugewanderten Menschen helfen, ein eigenständiges Leben zu gestalten. Das klingt spannend! Also schaltet ein. 16:00 Uhr geht's los. Moderiert wird die Sendung von Dominic Köstler.

 

Freiwilligendienst beim Internationalen Bund Ulm

Der Freiwilligendienst bietet die Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren und sich sozial zu engagieren. Durch die Teilnahme am Freiwilligendienst verbessern sich Aufnahmechancen bei der Bewerbung um einen Ausbildungs- oder Studienplatz - sowohl im pflegerischen, pädagogischen und medizinischen Bereich, als auch in anderen Berufen. In unserer heutigen Sendung Plattform sprechen wir mit Annemarie Welte und Niklas Blum über den Freiwilligendienst und warum jeder der könnte auch solch eine Erfahrung im Leben machen sollte. Wir sind gespannt. Schaltet also auch ihr ein. 16:00 Uhr geht's los. Moderiert wird die Sendung von Lotte Stevens

Förderkreis Gute Clowns e.V. – Ulm hat einen neuen Verein

Es gibt einen neuen Verein in Ulm. Der Förderkreis Gute Clowns e.V., dessen Initiatorin Kathrin Strazzeri ist, stellt sich heute in unserer Sendung Plattform form. Wer ist ein guter Clown? Und um was geht es dem Förderkreis? Und wie wird man eigentlich Clown? All das, erfahrt ihr heute bei uns. Im Studio zu Gast sind die Clownin Kathrin Strazzeri und Schauspielerin Hanna Münch. Also schaltet ein. 16:00 Uhr geht's los.

Einstein Motorsport

Einstein Motorsport besteht aus ca. 60 Student:innen der THU, HNU und der Universität Ulm, die gemeinsam an einem Ziel arbeiten: Die Entwicklung eines elektrischen und autonomen Rennwagens für den internationalen Konstruktionswettbewerb Formula Student. Aber es geht auch darum, sich zu verbessern, aus Fehlern zu lernen und das im Studium Erlernte direkt in die Praxis umzusetzen. Zu Gast in der Plattform ist Tim Rehm. Er wird euch einen Blick hinter die Kulissen geben und euch zeigen, wie vielseitig der Einstein Motorsport ist.

Das KunstWerk

KunstWerk ist ein kleiner Verein, der seit über 20 Jahren in Ulm Kunst aller Art präsentiert. Egal ob Jazzkonzerte, Lesungen, Tanzperformances oder Ausstellungen. Dem KunstWerk geht es dabei stets um Werke, die nicht vordringlich auf Kommerz ausgerichtet sind, um energiegeladene Events und Möglichkeiten, die Klang, Bild und Wort bieten. Wie das KunstWerk all das umsetzt und die Ulmer Kulturszene bereichert, hört ihr hier in der Plattform.

Blut muss fließen - Undercover unter Nazis

Am Samstag dem 24. April hat die VH Ulm und AKKU eine Filmvorstellung des Filmes "Blut muss fließen - Undercoveer unter Nazis" organisiert. Im Anschluss zu dem Film, gab es noch eine Gesprächsrunde mit dem Regisseur Peter Ohlendorf. Eindrücke des Abends und die eigenen Erfahrungen des Regisseurs hört ihr hier in dem Beitrag. 

Die Bewährungs- und Gerichtshilfe Ulm

Die "Bewährungs- und Gerichtshilfe Baden-Württemberg – Einrichtung Ulm" arbeitet sowohl mit Tätern als auch Opfern zusammen. Neben der Bewährungshilfe, in der verurteilte Straftäter:innen darin begleitet werden, zukünftig ohne neue Straftaten zu leben, bietet die Organisation auch einen Täter-Opfer-Ausgleich an. Die Arbeit der "Bewährungs- und Gerichtshilfe Baden-Württemberg” geht noch weit darüber hinaus: Hans-Peter Strobel ist zu Gast in der Plattform und wird über seine Arbeit berichten.

Startups an der THU

Die Technische Hochschule Ulm hat 2020 mit der Gründung des THU Startup-Centers einen neuen Weg in der Förderung von Unternehmertum und Innovation beschritten. Sein Leiter, der Wirtschaftsprofessor Steffen Reik, gibt Einblicke in die Entwicklungen der vergangenen Jahre und spricht über die Arbeit im Verbund StartupSÜD. Hier in der Plattform erfahrt ihr mehr über die Unterstützung und Möglichkeiten, die das Startup-Center bietet, über dessen Bedeutung für Studierende, junge Unternehmerinnen und Unternehmer sowie über seine Auswirkungen auf die regionale Wirtschaft.

INDIE-RE #103 von Radio Helsinki aus Graz!

Von feministischem Chanson-Punk über antifaschistische Songs, Rap über das Lieblingsgetränk der Grazer:innen und elektronische Variationen - die neue Ausgabe von IndieRE aus Österreich präsentiert euch wieder die Crème de la Crème der österreichischen subkulturellen Musikszene. Alerta Alerta - Radio Helsinki!

Seiten

News abonnieren