Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 47 | 18.11. bis 24.11.2013

50°

Artist: 
Popnoname
Erschienen: 
10.11.2013
Label: 
PNN / KOMPAKT DISTRIBUTION

Seit der Jahrtausendwende lebt Jens-Uwe Beyer schon im vierviertelminimalistischen Köln, den Sound der Domstadt als Musiker und Labelbetreiber seither entscheidend mitprägend. Er gründete die Allstar-Band Cologne Tape (mit Barnt, Crato, Jan Philipp Janzen, Ada, The Field, Jörg Burger and John Stanier), fusioniert auf dem Label Magazine Krautiges mit Techno, ist regelmäßiger Gast der von Kompakt ins Leben gerufenen Pop Ambient-Reihe und hat unter dem Moniker Popnoname schon zwei Alben im Graubereich zwischen Synthiepop und Techno veröffentlicht.

Zuletzt remixte er sowohl Eurythmics als auch Brian Eno & Cluster für die auf Grönland erschienende Conny Plank-Tribut-Compilation. Sein letztes eigenes musikalisches Lebenszeichen war die wahrscheinlich längste Maxi der Welt - das gut achtzigminütige (!) Ambient-Stück „Red Book“ auf Magazine.

Dagegen ist das dritte Popnoname-Album 50 ° ein elegisches, auf den Punkt gebrachtes Hi-Fi Popalbum, das weder Tod noch Pathos fürchtet. Dass 50 ° trotz der pompösen Produktion (eingespielt wurde das Album in den Studios der M.A.R.S-Kommune von Thomas D. unter Mithilfe von Bertil Mark) nie steril klingt, verdankt sich den zahlreichen Brüchen, die Beyer eingearbeitet hat. Neben opulenten Popsongs wie „Happens at night“ oder der ersten Single „Change“ finden sich warme Ambientsoundscapes („Timenation“) oder aussergewöhnliche Spoken Word-Stücke ( „Anna“).

Dagegen zeugen Songs wie „Meteor“ oder „Passing by“ von einem Faible für den britischen Shoegazepop der frühen Neunziger, ohne dass die Gitarren ins Schrammeln kommen. Denn am Ende überkommt einen das Lebensgefühl von Techno, auch wenn man keine clubfunktionalen Tooltracks auf dem Album findet. Popnoname ist es gelungen in einer unangestrengten Art und Weise genreübergreifende Musik in eine Reise zu verwandeln.

Hierzu gründete Beyer eigens ein neues Label PNN mit Gesine Schönrock, das neben dem Album 50°, zahlreiche Musikvideos, sowie einer Applikation fürs I-Pad, und der von Trentschaft entworfenen Modekollektion mit dem Namen "Popnoshirt" veröffentlicht. Man findet alles auf dem hauseigenen Popnoshop (popnoshop.com) oder über Kompakt.

Auf dem Cover des Albums ist der Nachbar des in Köln sitzenden Labels PNN: Bodo, der zunächst auffiel als Flaschensammler aus der Umgebung - jetzt betreibt er gleich nebenan ein florierenden Getränke Kiosk, der sich neben dem Büro angesiedelt hat.

Neben Jens-Uwe Beyer bilden Bertil Mark (Drums) und die unbeschreibliche Isis Lace (Female Vocals) die Band Popnoname, die bald, neben der cluborientierten One-Man Show Beyers (Laptop, Mikrophone, Gitarre) auf den Bühnen dieser Welt zu sehen sein wird.

Tracklist:

01 Flame Of The Pilots
02 Happens At Night
03 Anna
04 Passing By
05 Change
06 Meteor
07 Timenation
08 50°
09 Talking Silence
10 Do What You Feel
11 We Come Back To Zero

Frühere Platten der Woche