Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW28 | 07.07. bis 13.07.2014

Alles leuchtet

Artist: 
Fiva
Erschienen: 
19.06.2014
Label: 
Kopfhörer Recordings / Groove Attack

Das Gute liegt so nah. Oder auch 3 Stunden und 56 Minuten entfernt. Das ist zumindest exakt die Distanz, die Fiva in den letzten sechs Monaten unzählige Male zwischen München und ihrer Immer-wieder-mal- Heimat Wien zurückgelegt hat. Ihr fünftes Studioalbum ” Alles leuchtet “ entstand in Zusammenarbeit mit dem Wiener Musiker Trio Herbert Pirker, Stephan Kondert und Philipp Nykrin. Die klassische Schlag- zeug/Kontrabass/Piano-Besetzung der nach dem Ort ihres ersten Treffens benannten Herren Wallenstein ist auch in die Produktion des neuen Albums ” Alles leuchtet “ eingeflossen – wiewohl es da auch jede Menge andere Klänge zu hören gibt.

Der organische Weg, den Fiva mit dem Phantomorchester auf dem gemeinsamen letzten Album erstmals eingeschlagen hatte, wird hier konsequentest weitergeführt: Die Beatles könnte man da ebenfalls als Einfluss heraushören wie Ramsey Lewis, die Roots oder J Dilla. Elemente des klassischen Pop treffen auf Sprengsel von Jazz, ein Fundament aus souligem Live-HipHop und elektronischer Beatkunst. Das Fundament der Instrumentals hat die tighte Groove-Einheit gemeinsam eingespielt, was in Kombination mit Fiva’s unbestreitbarem Live-Improvisationstalent schon jetzt für ordentlich Vorfreude auf die kommenden Live-Shows sorgen sollte!

Textlich übt sich Fiva auf ” Alles leuchtet “ erneut in der großen Kunst, die kleinen Momente zu beobachten. Vor allem das Schlachtfeld Alltag und seine Nebenschauplätze werden von Fiva in ihren Songs wortreich und pointiert berappt und besungen (letzteres erledigen mitunter auch recht prominente Gäste wie Sportfreund Peter Balboa, die großartige Bernadette La Hengst oder die beiden Sänger der Wiener Soul Combo 5/8erl in Ehr’n). An den Turntables begleitet die Band Fivas jahrelanger Weggefährte Sebastian Schwarz aka DJ Radrum. ” Alles leuchtet “ ist das konsequente Zusammenspiel aus 15 Jahren Musikgeschichte in Druckbuchstaben, das Wiedersehen mit vielen Wegbegleitern, das Ergebnis hunderter Live Konzerte und die Antwort auf die Frage, ob man in den Graustufen des Alltags seine eigene Strahlkraft behalten kann. “Das Beste”, meint Fiva in der am 16. Mai erscheinenden ersten Single, “ist noch nicht vorbei”. Wort drauf!

Tracklist:
Morgengrau
Alles leuchtet feat. 5/8erl in Ehr'n
Wunderland
Einen Sommer lang nur tanzen
Solang du mit mir singst feat. Peter Balboa
Früher war Liebe
Phoenix
Das Beste ist noch nicht vorbei
Kleinkunst II feat. DJ Phekt
Wir kleben daran feat. Bernadette La Hengst
Du bist nicht mein Monster
Mondnacht
Feuerwerk
Abendrot

Frühere Platten der Woche