Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW34 | 17.08. bis 23.08.2015

Bahdeni Nami

Artist: 
Omar Souleyman
Erschienen: 
23.07.2015
Label: 
Monkeytown Records

Syriens wahrscheinlich erfolgreichster Musikexport, Sänger Omar Souleyman, ist mit dem neuen, aufwändig produzierten und sehr persönlichen Album “Bahdeni Nami” zurück, das Ende Juli auf Monkeytown Records erscheinen wird.“Bahdeni Nami” besticht mit einer Vielzahl an Kollaborationen mit Produzenten aus dem elektronischen Bereich, die einmalige Interpretationen des bereits etablierten Sounds von Omar Souleyman liefern: Four Tet ist erneut mit an Bord, Gilles Peterson ist mit dabei, Modeselektor steuern 2 Dance-Tracks bei und Legowelt liefert einen Remix des Titeltracks. Der außergewöhnliche Remix von Black Lips Mitglied, Cole Alexander, erscheint im August als 7“ Vinyl.

Das neue Album wurde in Istanbul aufgenommen, Omars Wohnsitz, und der Sänger wurde dabei standesgemäß von traditionellen Musikern begleitet. Souleyman arbeitet erneut und unüberhörbar mit Ahmad Alsamer zusammen, der auch seine Hits “Kaset Hanzel”, “Khattaba”, and “Shift –al Mani” geschrieben hat. Khaled Youssef, mit dem Omar ebenfalls seit vielen Jahren zusammenarbeitet, bereichert die Stücke mit virtuosen Saz-Klängen. Die Keyboards Sounds von Rizan Said fügen sich leicht und scheinbar improvisiert ein. Textlich bewegt sich Omar auf bekannten Terrain - ewige Liebe, Trost bei Liebeskummer, Bitte an die Liebende für immer in seinen Armen zu ruhen – umgesetzt in vier schnelle Dance Nummern, einer Einführung mit einem Mawal und einer arabischen Ballade.

Unermüdlich bringt Omar Souleyman seine wilden Dance Parties in alle Ecken der Welt - vom SXSW, über Konzerte im Rahmen der Verleihung des Friedensnobelpreises, hin zu Rock-Clubs auf der ganzen Welt. Geboren und aufgewachsen in der Region Hasake / Syrien, hat sich Omar über die Jahre einen Namen als Hochzeits- und Geburtstagssänger gemacht und trat bei Taufen und Geschäftsparties auf – ganz egal, ob es sich um eine muslimische, christliche, kurdische, iraqische, syrische oder assyrische Veranstaltung handelte. Diese Auftritte wurden auf hunderte Kassetten aufgenommen und zuerst als Geschenke verteilt. Später wurden die Tapes in sämtliche arabische Länder vertrieben. Trotz der Beharrlichkeit der Öffentlichkeit ihn mit seinem Heimatland und dem dort endlos herrschenden Krieg zu assoziieren, gibt Omar Souleyman nichts als Liebe zurück.

Tracklist:
01 Mawal Menzal
02 Bahdeni Nami (prod. by Four Tet)
03 Tawwalt El Gheba (prod. by Gilles Peterson)
04 Leil El Bareh (prod. by Modeselektor)
05 Darb El Hawa
06 Enssa El Aatab (prod. by Modeselektor)
07 Bahdeni Nami (remix by Legowelt)

Frühere Platten der Woche