Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW15 | 07.04. bis 13.04.2014

Disco e Progresso

Artist: 
Da Cruz
Erschienen: 
10.04.2014
Label: 
Six Degrees Records / Boom Jah Records / Broken Silence / Godbrain (CH)

Wie wollen wir es denn nennen, was die Gruppe Da Cruz hier in die Welt wuchtet? Tropical New Wave? Urban Brazilian Disco? Oder Samba Subversiva? Egal. Mit den landläufigen Brasilien-Klischees hat es jedenfalls nichts zu tun; keine Federkostüme, keine Trillerpfeifen, keine gelb-grüne Nostalgie.

Da Cruz beschreibt ein anderes Brasilien. Ein Brasilien, das auf die Strasse geht, das nicht mehr im alten Fahrwasser schwimmen mag und nicht mehr mit Fussball und Karneval ruhiggestellt werden will. Da Cruz liefert die Tonspur für ein Land, das zwischen Unbeschwertheit und Aufbruch schlenkert, zwischen Party und Revolution. Da Cruz prangern beileibe nicht nur an, in der ersten Single „ Bola da Discoteca“ versammeln sich alle unter der Discokugel, um eine gute Zeit zu haben, ganz nach dem Motto: Vor dem Tod und unter der Discokugel sind alle Brasilianer gleich.

Am 11. April 2014 wird unter dem Titel „Disco e Progresso“ eine Doppel-CD der in Bern stationierten Band um die brasilianische Sängerin Mariana Da Cruz erscheinen. Warum eine Doppel-CD? „Weil es nicht anders möglich war, die ganze Zerrissenheit dieses Landes adäquat zu reflektieren“, sagt die Sängerin Mariana Da Cruz.

CD 1 – „Bright Side“ widerspiegelt die unbeschwertere und poppigere Seite von Da Cruz. Hier streift die Band die brasilianische Disco-Musik der 70er-Jahre, den Bossa Nova, und – warum auch nicht – die brasilianische Soft-Porno-Musik der 70s. Es gibt zynischen südamerikanischen Ragga („Cansado de São Paulo“) und eine Ballade, die Mariana Da Cruz zu Ehren der verstorbenen Sängerin Cesaria Evora geschreiben hat („Boa“). Und es findet sich auf dieser Seite die einzige Coverversion „Campari Soda“, ursprünglich von der Schweizer Gruppe Taxi.

Auf CD 2 – „Dark Side“ gibt es dann den Soundtrack zu den Tumulten. Sie ist deutlich elektronischer geprägt, hier wird New Wave neben Elektro-Kuduro gestellt.

TOURDATES:
29.03.2014: M4Music, Zürich, Switzerland
20.04.2014: Turnhalle PROGR, Bern, Switzerland
26.04.2014: La Bellevilloise, Paris, France
16.05.2014: Mokka, Thun, Switzerland
29.05.2014: Weltnacht Festival, Bielefeld, Germany
06.06.2014 Badehaus, Berlin, Germany
12.06.2014: CBE Köln mit Funkhaus Europa, Germany
28.06.2014: Hotel Wetterhorn, Hasliberg, Switzerland

Frühere Platten der Woche