Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW03 | 13.01. bis 19.01.2014

Firedancer

Artist: 
Son Of The Velvet Rat
Erschienen: 
26.09.2013
Label: 
Rough Trade (GSA, digital)

“I'm a good son, and my father's a firedancer.” Der Kernsatz im kürzesten Song des neuen Albums von Son of the Velvet Rat lehnt sich elegant in einen von nichts als Georg Altzieblers akustischer Gitarre getragenen Walzertakt. Er zieht seine Kreise durch den Kopf des Hörers wie ein endloser Refrain, doch der Eindruck täuscht: Tatsächlich kommt er nur einmal vor. “I say 'Who am I to deserve this?' but I get no answer”, reimt der in seiner schnörkellosen Wortwahl mit der Treffsicherheit eines Muttersprachlers gesegnete Songschreiber bedeutungsschwer darauf.

„Die Platte hat viel mit dem Tod meines Vaters zu tun“, erklärt Altziebler, „Einige Lyrics sind unmittelbar danach entstanden. Das Widersprüchliche, das so ein Ereignis auslösen kann. Wie es kaum reine Liebe gibt, gibt es auch kaum reine Trauer. Aber wer braucht das schon? Spaß ja, Energie, Wut natürlich.“

„Für mich sind das keine Metaphern im eigentlichen Sinn“, stellt Altziebler klar, „Sie stehen für nichts, sie definieren allerdings Räume, Schauplätze, sind verbale Brandbeschleuniger. Bilder können eine Idee abstrahieren und dadurch konkret machen, auch in Songs.“ Manche dieser Bilder spielen mit Unschärfen, siehe den Schlusssong “King of Cool”:

“And I wonder, would you make an effort
And I wonder, would you break the rule
The guideline of your master
Elusive king of cool
And let it show”

Es wird nicht wirklich klar, ob die Titelfigur nun ihre Maske fallen lassen oder stattdessen den vorgezeichneten Weg in die seelische Abstumpfung wählen wird. Aber sie ruft noch einmal ihren Widerpart, den “Firedancer” ins Gedächtnis, insbesondere die Zeile, in der Altziebler klar Stellung bezieht und sich bekennt zur in der Fremde gefundenen Identifikation mit der historisch verleugneten, interkulturellen Vielfalt seiner Grazer Herkunft, und vielleicht auch mit seinem verstorbenen Vater: “But I'm a firedancer too / I know anyway.”

Frühere Platten der Woche