Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW29 18.07. - 24.07.2016

Gran Paradiso

Artist: 
Waldeck
Erschienen: 
14.07.2016
Label: 
Dope Noir / Soulfood

Schon 1998 sorgte der Wiener Elektronikmusiker und Downbeat Dandy Klaus Waldeck mit dem (teilweise gemeinsam mit Kruder & Dorfmeister produzierten) Album „Balance of the Force“ für Aufsehen. Danach kamen 2001 „The Night Garden“ und in weiterer Folge sein erfolgreiches frankophiles Projekt Saint Privat. Den bisherigen Höhepunkt seines erfolgreichen Schaffens erzielte Waldeck aber zweifellos mit seinem legendären Album „Ballroom Stories“ (2007).

Schon lange nicht haben wir so geduldig auf ein Nachfolgealbum warten müssen, doch jetzt ist es endlich soweit: Waldecks neues Album „Gran Paradiso“ ist da!

Die Vorfreude ist groß und Waldeck hat auch gleich eine Überraschung für uns parat: sämtliche Titel wurden auf Italienisch eingesungen - und zwar von der fantastischen Neuentdeckung, der Wiener Sängerin Heidi Moussa- Benammar (la Heidi), deren wunderbar sinnliche Stimme Waldecks Musik genial ergänzt.

Waldeck selbst möchte „Gran Paradiso“ als eine "Spaghetti & Western" Produktion bezeichnet wissen: „Gran Paradiso, das ist einerseits eine Hommage an den legendären Sound des Italo-Westerns – andererseits spürt es auch den sentimentalen Klängen des italienischen Canzone nach - jedoch stets mit der nötigen ironischen Distanz.“

Beim Anhören des Albums tauchen unweigerlich schöne „widescreen-technicolor-farbene Kino–Reminiszenzen“ auf: Cinecittà, la dolce vita und the „Godfather“ lassen grüßen. Aber auch Tarantino hätte durchaus seine Freude daran.

Der Sound des Albums trägt Waldecks unverkennbare Handschrift. Gelegentliche Einsprengsel von Tango, Dub und Reggae runden dieses abwechslungsreiche entspanntes Sommeralbum ab, das man bestimmt auch noch im Herbst und Winter hören wird, um sich daran zu erwärmen.

Tracks:
01. Serenata part I
02. Chico
03. Shala-lala-la
04. Brahms lonely Mariachi
05. Illusione
06. Rio Grande
07. Una Promessa
08. Bello Ciao
09. Una Volta...
10. Senortia Rodeo
11. Western Saloon-Cartoon
12. Rock & Rolle
13. Get on Uppa

Frühere Platten der Woche