Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 14 04-10.04.2016

III

Artist: 
Moderat
Erschienen: 
31.03.2016
Label: 
Monkeytown Records

Im Video zu „Reminder“ sehen wir, wie in einem modernen Indie-Game, animierte, hell leuchtende Figuren durch eine dunkle, computergenerierte Welt streifen. Die zierlichen Wesen treffen auf Feinde. Diese lassen eine hell leuchtende, schmucklose Maske fallen. Dann kommt der Refrain. Epik bricht in Ton und Bild herein. – Eigentlich könnte das schon reichen um unsere Platte der Woche „III“ von Moderat zu beschreiben.

Mit „III“ haben wir uns einen ziemlich großen Brocken eingefangen. Groß nicht nur, weil das Album mit seinen melancholisch epischen Momenten eine wahre Herausforderung für jeden Kritiker darstellt, der die Musik in ihrer Gänze vorstellen will, will er nicht nur über Musikvideos sprechen, sondern auch, weil das neue Album von Moderat momentan medial wie verkaufstechnisch durch die Decke geht. Da sind wir mit unseren nichtkommerziellen Ansprüchen fast falsch. Wäre da nicht die erste größte, die Epik, die Musik. - Die ist nämlich ganz toll.

Apparat + Modeselektor = Moderat.

Die erste Größe: seit über 10 Jahren bestehen Moderat. 2009 kam ihr erstes Album raus („Moderat“), 2013 kam das zweite („II“). Mit unserer Platte der Woche „III“ ist die Trilogie nun vollendet. War das Debütalbum noch sehr beat- und cluborientiert, ein Mix aus absolut tanzbar und Elektro-Pop, hört sich „III“ nun viel mehr nach einem der gehaltvollsten Pop-Alben der letzten Zeit an. Die Synthies sind natürlich immer noch da, hin und wieder auch mal eine Bassdrum, aber wenn sich Apparat dann auf „eating hooks“ fragt: „why must I hide? / in the forest of my mind?“ und nur antwortet „I want to come / out of the woods“, würden wir uns im Club wohl einfach auf das angeranzte Sofa setzten und traurig-schön anfangen zu rauchen.

Modeselektor + Apparat = Moderat

Die zweite Größe. Modeselektor haben ihren Teil dazu beigetragen, dass die Berliner Clubszene heute so ist, wie man von ihr spricht. - Als talentiertes DJ-Duo brachten Modeselektor ganze Altbaublocks zum Zittern. Als Labelbetreiber schufen sie Monkeytown Records, die schon oft genug unsere Rotation belegten, und 44 Weapons, die weltweit für ausgezeichnete Club-Klänge stehen. Und dafür, wie man mit nicht auf Mainstream geeichter Musik ehrlich Geld verdienen kann. Deshalb ist das dann auch ok. - Sogar für uns.

Auf ihrem neuen Album klingen Moderat nach mehr Band als je zuvor. – Trotzdem, die Club-Attitude ist in jedem Fall noch da. Das macht Moderat auch so wunderbar besonders.

Hört „III“ Montag bis Freitag um 14.15 bei den Soundchecks, am Freitag um 16 Uhr in der Jugendredaktion, am Samstag ab 22 Uhr bei den Baghira Drums und am Sonntag um 18 Uhr im Platte der Woche Spezial. – Da gibt's dann das ganze Album in voller Länge auf free FM.

Tracklist:
01 – Eating Hooks
02 – Running
03 – Finder
04 – Ghostmother
05 – Reminder
06 – The Fool
07 – Intruder
08 – Animal Trails
09 – Ethereal

Frühere Platten der Woche