Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW32 08.08. - 14.08.2016

Imarhan

Artist: 
Imarhan
Erschienen: 
28.04.2016
Label: 
City Slang / Universal Music

Imarhan repräsentieren eine neue Generation von Künstlern, denen es gelingt trockene Gitarrenriffs, Pop-Melodien, panafrikanische Rhythmen mit traditionelle Tuareg Musik zu verschmelzen um so einen ganz eigenen Sound zu erschaffen. Keine andere Tuareg Band hatte bislang eine derartige Varianz in Rhythmen, Tempo und Gefühl.

Die Songs von Imarhan sind komplex, poetisch und urban, irgendwie vertrackt, aber mit sehr viel Feingefühl. Es gibt viel Raum in den einzelnen Songs, zum Nachdenken und Abdriften aber gleichzeitig wirken die Songs sehr intim. In Tarmashek, der Muttersprache der 5-koepfigen Band aus Tamanrasset, Südalgerien steht Imarhan für „die, die mir etwas bedeuten/um die ich mich kümmere.“

Das Debütalbum von Imarhan könnte die Idee, die der westliche Hörer von populärer Tuareg Musik hat, demontieren. Imarhan selbst haben einen direkten Link zur Band, die alles losgetreten hat: Tinariwen. Eyadou Ag Leche von Tinariwen ist ein Cousin von Imarhan’s Frontmann Sadam und hat die Entwicklung der Band von Anfang an begleitet und auch geleitet und hat ein paar der Songs auf dem neuen Album produziert und mitgeschrieben. Aber Imarhan gelang es relativ schnell sich zu emanzipieren.

Diese neue Welle von Tuareg Musik klingt ganz anders als die hypnotischen und psychedelischen Gitarrensounds von Mdou Moctar oder Group Inerane und auch anders als die fast schon traditionellen Rhythmen der Wegbereiter Tinariwen.

Tracks:
01 Tarha Tadagh
02 Tahabort
03 Ibas Ichikkou
04 Idarchan Net
05 Assossamagh
06 Imarhan
07 Addounia Azdjazzaqat
08 Id Islegh
09 Arodj N-Inizdjam
10 Alwak

Frühere Platten der Woche