Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW14 | 30.03. bis 05.04.2015

Kallio

Artist: 
Dalindèo
Erschienen: 
15.03.2015
Label: 
bbe

Das finnische Jazzsextet Dalindèo wurde 2003 vom Komponisten und Gitarristen Valtteri Laurell Pöyhönen gegründet. Seine Musik versteht sich als Hommage an die filmische Gefühlswelt des großen Finnen Aki Kaurismäki, gemischt mit einem tarantinoesquen Gefühl für Spannung und Gefahr.

Die musikalischen Einflüsse reichen von Duke Ellingtons Swing-Jazz über Surf-Gitarristen à la Dick Dale bis hin zur finnischen Populärmusik der 1950er-Jahre. Das dritte Dalindèo-Album erschien in der Heimat der Band bereits 2013 und wurde bei den Emma-Awards, den finnischen Grammys, als bestes Jazzalbum ausgezeichnet, in den Charts stieg es auf Platz 13 ein - eine der höchsten Jazzneueinsteigerplatzierungen überhaupt. Thematisch ehrt das Album das Kallio-Viertel in Helsinki.

Frühere Platten der Woche