Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW12 21.03. - 28.03.2016

KMF

Artist: 
Kakkmaddafakka
Erschienen: 
17.03.2016
Label: 
Bergen Mafia / Believe Digital

Kakkmaddafakka sind sprichwörtlich auf der Bühne aufgewachsen. Die erste Show spielten sie als Band im Jahr 2004, damals noch im Alter zwischen 15 und 18 Jahren. Heute sind sie nicht nur älter geworden, sondern auch ihre Hörerschaft ist erheblich gewachsen. Sie haben sich vom norwegischen Außenseiter zu einer international gefeierten Band und einem der besten Live-Acts weltweit entwickelt. Nach einem Jahrzehnt der Indie-Disco- Dancefoor-Filler, der freimütigen Interviews und tanzenden Chorknaben sind Vernunft und Feinsinn nicht unbedingt die selbstverständlichsten Assoziationen mit der Band Kakkmaddafakka, das jedoch könnte sich mit dem Release der neuen Single „Galapagos“ geändert haben.

“Das Leben dreht sich um Entdeckungen und Erfahrungen in und mit der Welt und den Personen um uns herum”, sagt Sänger und Gitarrist Axel Vindenes. „Wir sind erfahrener geworden seit den Anfängen unserer Band und hatten dabei ausreichend Zeit zu verstehen, wie die kleinen und subtilen Prozesse ein Gesamtbild formen können. Und genau darum geht es in ‚Galapagos‘“, so der Songwriter weiter.

„Galapagos” ist die erste Singleauskopplung ihres nunmehr dritten Albums mit dem Titel „KMF“, das im Februar 2016 erschienen ist. Es markiert eine Entwicklung der Brüder und Gründungsmitglieder Axel und Pål Vindenes, die mit dem Album ihren Freund und Wegbegleiter Erlend Øye (Kings Of Convenience, The Whitest Boy Alive) in der Aufgabe des Produzenten ablösen. Øye betreute federführend die letzten beiden Alben der Norweger. Pål Vindenes über die Arbeit am Album: „Erlend war sehr beschäftigt in letzter Zeit, aber wir haben auch sehr viel von ihm gelernt und sein Einfuss war immer irgendwie gegenwärtig. Er glaubte und glaubt immer an die Ehrlichkeit der Musiker, die Songs aus wahren Gefühlen schreiben und das auf eine reale Weise vermitteln. Wir haben ein bisschen mit unserem Sound experimentiert, aber wir folgten dabei trotzdem stets unseren Prinzipien. Es sind immer noch wir, die Songs über Bergen schreiben und sie live aufnehmen. Es ist real!“

Trotz ihrer geringen Größe ist Bergen, die Heimatstadt der Band, immer einen Besuch wert, nicht allein wegen der dort ansässigen künstlerischen und musikalischen Szene. Es kommt vermutlich nicht von ungefähr, dass Acts wie Röyksopp, Kings of Convenience und auch der Chartstürmer Kygo Kinder dieser kleinen norwegischen Stadt sind. Trotz dem Erfolg einiger Musiker, kommen viele dennoch nie über die Fjorde im Umland hinaus und finden eine größere Hörerschaft. Warum aber ist das so? Axel erklärt: „Es ist wie bei Darwin: Der fitteste überlebt. Das jedoch ist nur der Anfang, denn wenn du das geschafft hast, musst Du deinen Platz verteidigen und dich anpassen“.

Auch Kakkmaddafakka haben eine Evolution hinter sich, ihre Besetzung hat sich geändert, ein neuer Pianist kam dazu und es wird zukünftig auf den „Kakkmaddachoir” verzichtet werden. „Die alte Aufstellung und auch der Chor waren ein wichtiger Bestandteil der Band seit ihrer Gründung und werden so auch immer in Erinnerung bleiben. Wir haben uns jedoch nach Veränderung gesehnt und bereuen demnach nichts. Wir freuen uns riesig auf das neue Album und können es kaum erwarten, es jedem zu zeigen und das Ergebnis der letzten Zeit zu präsentieren“, so Axel. Neben allen Veränderungen bleibe jedoch auch selbstverständlich eine ihrer wichtigsten Konstanten enthalten, betont der Sänger weiter: „Uns geht es noch immer darum, dass wir Spaß und Freude verbreiten können und das wird sich auch niemals ändern!“

Tracks:
1. Galapagos
2. May God
3. Change
4. Fool
5. Young You
6. 30 Days
7. No Cure
8. Language
9. Superwoman
10. True
11. Lilac
12. Empty Streets

Kakkmaddafakka live
05.04.2016 Saarbrücken - Garage
06.04.2016 Köln - Live Music Hall
07.04.2016 Leipzig - Täubchenthal
08.04.2016 Erlangen - E-Werk
09.04.2016 Berlin - Huxleys
11.04.2016 Hannover - Faust
12.04.2016 Wiesbaden - Schlachthof
13.04.2016 München - Freiheiz
14.04.2016 Stuttgart - Im Wizemann
15.04.2016 Heidelberg - Halle 02

Frühere Platten der Woche