Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW23 | 01.06. bis 07.06.2015

Little Box

Artist: 
Raid
Erschienen: 
31.05.2015

Dass uns Raid etwas Aussergewöhnliches und Interessantes vorstellt, wird einem schon beim Blättern des Booklets zu seinem Erstlings-Werk "Little Box" bewusst. Es handelt sich um ein kleines Kunstwerk, in das viel Arbeit, Liebe zum Detail und vor allem Gefühl gesteckt wurde, was in der heutigen musikalischen Massenproduktion, oder besser gesagt "Massen-Abfertigung" eine Seltenheit darstellt. Raid bietet uns ein konzeptuelles Album, das abwechslungsreiche instrumentale Musik mit visueller Kunst verbindet. Für jedes Stück wurde ein passendes Foto ausgewählt, das die Bedeutung des Liedes unterstreicht. Diese besondere Aufgabe hat er der jungen Belgrader Fotografin Ana Danilović anvertraut. Zudem hat jede Komposition einen kurzen begleitenden Text, in dem der Künstler offen über die Beweg- und Entstehungsgründe seiner Stücke schreibt. In der "Einleitung" im Booklet erklärt Raid uns das gesamte Konzept mit diesen Worten:

"Little Box (kleine Schachtel) ist eine Metapher für die Seele oder was auch immer es ist, das unsere ganzen Gefühle, Erfahrungen, Erwartungen und Träume aufbewahrt. Eine Metapher für all das, was uns wirklich ausmacht und was wir wirklich sind. Jede Schachtel ist anders und beinhaltet ihre eigene einzigartige Geschichte. Ich möchte dem Hörer dieser Stücke einen Einblick in meine Geschichte ermöglichen. Die Schaffung dieser Musik war eine Form Selbsttherapie und kreativem Selbstausdruck, was ich bitter nötig hatte. Jedoch ist es nicht nur die Erschaffung selbst, die für mich so wichtig war. Musik ist mein Zufluchtsort, sie hat die unglaubliche Macht, mich aus der Realität zu entziehen. Stellt euch vor, ihr sitzt in einem Bus und hört euch die Musik an und plötzlich findet ihr euch in einer anderen Welt wieder. Das ist etwas, was mich schon immer fasziniert hat und was ich euch nahebringen möchte."

Sein kreatives Konzept hat Raid weiter ausgebaut auch in eine besondere Art von "performance" integriert. Eine Ausstellung, an der nicht nur seine Bilder aus dem Album zu sehen sind, sondern auch Kopfhörer neben jedem Bild stehen, so dass sich die Besucher die Musik anhören und gleichzeitig mit dem Bild auseinandersetzen können.

Musikalisch steht "Little Box" dem visuellen Konzept in nichts nach. Es ist eine harmonische Mischung aus Downtempo, Hip Hop, Jazzy-Ambient Sounds und sogar Minimal Klassik. Raid beginnt seine Lieder oft mit einfachen, aber sehr eindrücklichen und bewegenden Melodien auf dem Klavier, die später zu interessanten und abwechslungsreichen Arrangements ausgearbeitet werden. Das Ganze wird dann mit etwas Anspiel auf Turntablism und hervorragenden Saxofon-, Violinen- und Klavier-Solos abgerundet.
Obwohl viele Künstler aus den oben genannten Genres mit Samples arbeiten, wollte Raid das auf seinem Werk vermeiden. "Musik ist für mich etwas sehr Persönliches, daher ist es für mich wichtig, dass jede Note von mir stammt." meint er. Einzige Ausnahme ist, wenn er sich mit anderen Musikern zusammen tut, und seine Gäste hat er sich sehr sorgfältig ausgesucht.
Max Kochetov, Aleksandar Jovanović und Filip Krumes, die unter anderen auf diesem Album mitgewirkt haben, gehören zu Belgrads Top Jazz Musikern.

Raid selber ist aber auch nicht wirklich ein unbeschriebenes Blatt, im Gegenteil. Bis jetzt war er vor allem für seine Zaubereien auf dem Plattenspieler bekannt, die ihm ermöglicht haben, mit 18 Jahren ein DJ-Battle in der Schweiz zu gewinnen und mit einigen der grössten Internationalen Hip Hop Artists zusammen zu arbeiten. Höhepunkt als DJ erreicht er mit dem Beisteuern eines Tracks auf DJ Revolution's Album „King of the Decks", auf dem er als Newcomer mit Hip Hop Legenden wie DJ Premier, Jazzy Jeff, KRS-One und DJ Q-Bert seine Fähigkeiten unter Beweis stellt. In Serbien ist er vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Marčelo bekannt, einem der bekanntesten serbischen MC's und Autoren. Zusammen haben sie schon einige Chart-Stürmer und preisgekrönte Alben veröffentlicht. Ausserdem hat Raid auch schon einige Soundtracks für Theaterstücke komponiert, was man aus dem Material auf "Little Box" raushören kann.

Fazit: "Little Box" ist ein aussergewöhnliches und gelungenes Debüt-Album, mit einem einzigartigen und bemerkenswerten künstlerischen Konzept und grossartiger Musik. Super für alle, die zu entspannten Beats oder melancholischen Klängen wegträumen möchten.

Tracklisting:
01. Opening
02. Muk
3. Effortless
04. The First
05. Appreciation
06. Morbis Tree
07. Salvation
08. Perception
09. Tagträumer
10. No Empathy For The Machines
11. Bridges
12. Closure

Frühere Platten der Woche