Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW26 27.06. - 03.07.2016

The Mountain Will Fall

Artist: 
DJ Shadow
Erschienen: 
23.06.2016
Label: 
Mass Appeal / Groove Attack

DJ Shadow is in the house! Die Legende ist zurück! Eine Phrase die endlich mal wieder richtig passt!

Mit seinem fünften Album landet der legendäre Produzent und DJ, der sich seit seinem bahnbrechenden 1996er Debüt "Entroducing" auf Mo Wax immer wieder neu erfindet, in den Plattenregalen und Playern all jener Musikliebhaber*innen, die explizit nicht "das Beste von heute und den letzten 30 Jahren bla blubb" rauf- und runternudeln. Also auch bei free FM!

DJ Shadow, allseits anerkannter Pionier für die Entwicklung von experimentellem Instrumental-Hip Hop, kehrt also mit seiner brandneuen Scheibe "The Mountain Will Fall" auf Mass Appeal Records zurück. Es ist sein erster Longplayer seit 2011.

Im Verlauf des insgesamt zwölf Stücke umfassenden Werkes erkundet DJ Shadow neue musikalische Gefilde mit Hilfe von scharfsinnigen Samples und kinetischen Klanglandschaften, für die er seit über zwanzig Jahren berühmt ist. Auf "The Mountain Will Fall" widmet er sich zudem verstärkt eigenständigen Kompositionen, umfassenden Experimenten in Sachen Beats und Texturen, Synthesizer-Sounds und Live-Instrumenten wie Hörnern und Holzblasinstrumenten.

Das Album bietet außerdem überaus interessante Gastauftritte von grandiosen Künstlern wie Nils Frahm, G Jones & Bleep Bloop, Run The Jewels, Matthew Halsall oder Ernie Fresh.

Tracks:
01. The Mountain Will Fall
02. Nobody Speak feat. Run The Jewels
03. Three Ralphs
04. Bergschrund feat. Nils Frahm
05. The Sideshow feat. Ernie Fresh
06. Depth Charge
07. Mambo
08. Ashes To Oceans feat. Matthew Halsall
09. Pitter Patter feat. G Jones & Bleep Bloop
10. California
11. Ghost Town
12. Suicide Pact

Live:
28.06.2016 Berlin, Gretchen
29.06.2016 Köln, Gloria Theater
05.07.2016 Hamburg, Mojo Club

Frühere Platten der Woche