Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 50 | 09.12. bis 15.12.2013

We Must Fight

Artist: 
The Pepper Pots
Erschienen: 
05.12.2013
Label: 
Légére Recordings / Kudos Records/Broken Silence/Zebralution

The Pepper Pots veröffentlichen ihr neues Album "We Must Fight” mit zehn Jahren Bandgeschichte, sechs weiteren Longplayern im Rücken und einer Liste von weltweiten Tourneen, die sie bis in die USA, Japan, Großbritannien, Frankreich, Russland und Deutschland führten. Die Pepper Pots spielten mit Szene-Größen wie Eli ‘Paperboy’ Reed und Legenden den Impressions und Maxine Brown. In dieser Zeit ist die Band gereift, hat ihre Herangehensweise an Produktion und Musik mit „We Must Fight“ verfeinert.

Mit "We Must Fight" haben sich die Dinge für die Pepper Pots grundlegend verändert und entwickelt. Mit Adriana Prunell und Aya Sima stehen nun zwei Sängerinnen im Vordergrund, die sich mit ihren eigenen Handschrift an der Harmonik und dem Stil der klassischen Soul-Musik der sechziger Jahren orientieren. Die Texte sind persönlicher und direkter als auf den vorherigen Alben: Heutzutage wagen sich Pepper Pots über die klassischen, persönlichen Themen des Soul um Spaß, Leben und die Liebe hinaus zum sozialen Bewusstsein und individuellem Ausdruck.

Das Klangbild der Pepper Pots orientiert sich auf „We Must Fight“ weiterhin an den sechziger Jahren, doch den Anleihen am traditionellen Motown-Sound wurden Einflüsse aus dem Deep-Soul der späten sechziger und frühen siebziger Jahre an die Seite gestellt. Mit ausgefeilten Streicherarrangements, filigraner Percussion sowie bedachtem Zusammenspiel von Keyboards und Gitarre bauen die Pepper Pots einen Groove, der auf dem letzten Album „Train To Your Lover“ bereits angedacht wurde, auf „We Must Fight“ nun jedoch ausformuliert ist. Für die Aufnahmen der zwölf eigenen, neuen Songs ging die Band natürlich in ihr eigenes, komplett analog aufgebautes Studio mit originalem Equipment aus der goldenen Ära des Soul. Das Finetuning an den Aufnahmen übernahm mit Binky Griptite von den Dap Kings einer der aktuell wichtigsten Akteure der neuen Soul-Szene, er arbeitet bereits mit Amy Winehouse, Janet Jackson, Sharon Jones, Lee Fields, Lily Allen, Ghostface Killah, Nas und Robbie Williams.

„Wir fühlen uns geehrt und sind glücklich, dass unsere Wege sich mit denen von Binky gekreuzt haben,“ sagen die Pepper Pots. „Die Leitung zwischen Girona und New York ist mittlerweile so kurz, dass wir ihm einen Titel verliehen haben, der nur wenigen zuteil wird. Binky ist ein ‚Honorary Pepper Pot’!“

Tracklist:

1. Good Times
2. We Must Fight
3. Got Me Crazy
4. Don’t Let No One
5. You’ve Got The Future
6. Come Back To Me
7. Let Me Go Away
8. Waiting For You
9. I Won’t Say I Love You
10. Time Has Won This One
11. Free My Mind
12. Fallen Angel

Frühere Platten der Woche