Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW38 19.09. - 25.09.2016

x Infinity

Artist: 
Watsky
Erschienen: 
14.09.2016
Label: 
Steel Wool Entertainment / Membran

Watskys' neue Platte wurde in den Seahorse Studios in Los Angeles, den Grand St. Recording-Studios in Brooklyn und den Aque Vibea-Studios in Hadley, Massachusetts von Andrew Oedel aufgenommen. Watsky produzierte sein Set zusammen mit seinem Partner Kush Mody und unter der Leitung von Russell Simmons zusammen mit Anderson Paak, der bereits schon Watskys letztes Album, All You Can Do (2014) mitproduzierte.

Der junge Poet und Musiker gewann vor zehn Jahren das Youth Speaks Poetry Grand Slam Finale in San Francisco. Ganz nebenbei war dies übrigens ein Sieg, der tatsächlich zu Auftritten im Apollo Theatre in NYC und zu etlichen anderen Poetry-Slam-Auszeichnung geführt hat. In diesem Jahr trat Watsky in der sechsten und finalen Staffel von Russel Simmons presents HBO Def Poetry auf und ging anschließend zu Sundance, wo er als Empfänger des “Sundance Summit Award for poetry on Climate Change” in die Geschichte einging. In 2009 war Watsky einer von drei Poeten, die live auf FOX bei den NAACP Image Awards auftraten, zu ehren des Russel Simmons Lifetime Achievement Preises. Er beeindruckte weiterhin das Live-Publikum mit seinen Fähigkeiten, aber erst in 2011 erlangte er internationale Berühmtheit, dank einiger viraler Videos. Noch im selben Jahr wurde er zur The Ellen Degeneres Show als Gast und Künstler eingeladen. Anschließend veröffentlichte er sein zweites Album Watsky, womit er die #7 der iTunes Hip-Hop Alben Charts erreichte, weswegen er eingeladen wurde, an dem TEDx Programm in San Francisco teilzunehmen.

Mit dem veröffentlichen weiterer Mixtapes, Videos und noch zweier Alben – 2013 kam Cardboard Castles, 2014 folgte dann dass von Anderson Paak produzierte All You Can Do – wuchs Watskys Fanbase stetig. Über 250 Millionen Klicks bei YouTube und sein neuester Clip „Whoa Whoa Whoa“ schaffte über 10 Millionen Klicks alleine. Außerdem tourte er in den letzten fünf Jahren bereits schon als Headliner über die ganze Welt, als Teil der Vans Warped Tour, welche ihn auf Festivals wie dem Outside Lands, Bumbershoot, Soundset, Ottawa Blues Fest, Hip-Hop Open, Rock the Bells und dem Wireless führte.

Jetzt, wo Watsky auch noch einen Bestseller veröffentlichte, scheint es nur angemessen, dass er nun sein bis jetzt ambitioniertestes Album und seine drei monatige Tour durch die US ankündigte. x Infinity kommt am 19.08.2016 über Steel Wool Entertainment / Membran und seine Herbst-Headlining-Tour folgt dann ab dem 02.09.2016 mit Start in Phoenix, AZ. (chateau du pop)

Frühere Platten der Woche