Alles auf
einen Blick

Programm

CAN - EGE BANYASI

151 - Krautrock war eine Musikrichtung die durch ihr experimentieren mit den aufkommenden elektronischen Möglichkeiten den Grundstock für unsere heutige elektronische Musik gelegt haben. Eine der einflussreichsten Gruppen war CAN. Sie wurde 1968 in Köln von dem Keyboarder Irmer Schmitt und Bassisten Holger Czukay als Inner Space gegründet. Bei dem Background konnte auch nur eine experimentelle Band herauskommen, denn beide lernten an der Kölner Musikhochschule Komponieren bei Karlheinz Stockhausen. Um die Gruppe komplett zu machen, suchten sie Musiker mit verschiedenen musikalischen Hintergründen. David C. Johnson war Dozent für elektronische Musik und spielte Flöte. Jaki Kiebezeit spielte Schlagzeug und hatte Erfahrungen im Free Jazz. Michael Karoli spielte Gitarre und hatte sich zu dieser Zeit noch nicht musikalisch festgelegt.
Im Dezember 1971 bezog die Gruppe ein eigenes Tonstudio in Weilerswist bei Köln in einem alten Kinosaal. Die erst Platte, die dort produziert wurde, war EGE BANYASI.

151 - Krautrock war eine Musikrichtung die durch ihr experimentieren mit den aufkommenden elektronischen Möglichkeiten den Grundstock für unsere heutige elektronische Musik gelegt haben.

Sendedatum

11. Juli 2016 | 00:00

Andere Playlists aus Alles am Stück

24.05.2021 | 22:00
10.05.2021 | 22:00
12.04.2021 | 22:00
15.03.2021 | 22:00