Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

"Fragile Träume. Fotografien aus dem Orient von Katharina Eglau": Führung mit Stadthaus-Leiterin Karla Nieraad

Judentum, Christentum und Islam haben ihre Wurzeln im Nahen und Mittleren Osten. Im Zusammenleben der Menschen entwickelte sich dort ein faszinierendes Geflecht von Kulturen, religiöser Praxis und ethischen Maßstäben. Mittlerweile wurde der Orient aber auch zu einer Quelle von Fanatismus, Engstirnigkeit und Gewalt im Namen von Religion und staatlicher Autokratie. Die Fotografin Katharina Eglau hat sich zusammen mit ihrem Ehemann, dem 2021 verstorbenen Nahost-Korrespondenten Martin Gehlen, mit der Schönheit und gleichzeitig den Krisen des Orients beschäftigt. Karla Nieraad leitet das Stadthaus und hat diese Ausstellung zusammen mit Katrin Stern kuratiert.

Anmeldung bitte auf stadthaus.ulm.de/reservierungen - oder telefonisch unter 0731-161 77 00.

 

Datum: 
Mittwoch, 27. März 2024 - 18:00
Ort: 
Stadthaus
Veranstaltungs-Genre: