Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

3. Ulmer Friedenskonzert

Wie klingt der Frieden? Initiiert durch den Ulmer Musiker Ayhan Coskun findet am Sonntag, 13. September 2015 von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr nun schon zum dritten Mal ein Konzert der Weltmusik unter dem Motto „Frieden“ auf der Insel im unteren Ausee in der Ulmer Friedrichsau statt.

Den Frieden in musikalischer Form auf die Bühne bringen – das gelingt Ayhan Coskun zusammen mit Musikerkollegen durch aufmerksames aufeinander Hören und Hinspüren. Jedes Stück ist improvisiert und entsteht im Moment der Aufführung.

Als Gastmusiker sind u.A. dabei: Olimpia Casà von Olimpia & The Diners, Godfrey Aletor von Godfrey & the Grand Sons, sowie Günter Buhles, Jürgen Böckeler, Sebastian Jooß, Johannes Honnef (Baris Experience Band), Phillip Zey und viele andere... Nicht zuletzt dürfen wir uns sogar auf „Überraschungsgäste“, die spontan auftauchen, freuen.

Alle Künstler sind an diesem Nachmittag mit dem Herzen dabei – ohne Gegenleistung. Es ist eine öffentliche kostenlose Veranstaltung.

Das Konzert soll Menschen zusammenführen, um diesen Nachmittag friedlich gemeinsam zu verbringen: kostenlos und somit für jeden möglich, mit Musikern, Instrumenten und Musikstilen aus der Türkei über Nepal nach Brasilien, bis zum afrikanischen Kontinent und noch weiter. Menschen sollen sich hier ungezwungen begegnen, verweilen solange es ihnen gefällt, austauschen und eine gute Zeit haben. Die Musik soll Brücken bauen und verbinden.

Das Konzert findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt. Zur Ursprungsidee gehört auch, die Insel im Ausee wieder mit Leben und Musik zu füllen – dies scheint zu gelingen, da das Friedenskonzert und seine Macher sowohl vom Publikum als auch von öffentlicher Seite Zuspruch und Unterstützung erfahren.

Es findet kein Verkauf statt, die Besucher sind eingeladen, ihr eigenes Picknick mitzubringen. Bei Regen bitte den Schirm oder auch einen Pavillon mitbringen, Musik gibt es auf jeden Fall.

Datum: 
Sonntag, 13. September 2015 - 12:00
Ort: 
Friedrichsau 50 89073 Ulm, Insel im unteren Friedrichsausee
Termin-Typ: 
Veranstaltungs-Genre: