Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Hilfe

Schnelle Hilfe am Gleis - Die Ulmer Bahnhofsmission in der Plattform

Die Bahnhofsmission Ulm befindet sich schon seit über 100 Jahren am Ulmer Hauptbahnhof, und trotzdem ist sie vielen Menschen kein Begriff. Die Aufgabe der Bahnhofsmission ist es das Grundrecht der Reisefreiheit für alle Menschen zu wahren, und jedem zu jeder zeit unverbindlich und ohne Anmeldung zu helfen. Die Hilfe ist schnell, niedrigschwellig, anonym und kostenlos. Doch wer sind diese Leute, die mit ihren blauen Westen am Gleis stehen, und was tun sie da eigentlich? Das erfahrt ihr heute in der Plattform.

SISTERS – für den Ausstieg aus der Prostitution! e.V.

Solveig Senft

Der Titel ist Ihr Programm. Sisters unterstützt Frauen, die aus der Prostitution aussteigen wollen und kämpft für einen gesellschaftlichen Ausstieg aus der Prostitution.

Sie klären auf über die Realität von Prostitution, ein Multimilliardenmarkt, der auf der Ausbeutung von vor allem jungen Frauen aus prekären Verhältnissen basiert. Und fordern gesetzliche Änderungen nach dem sog. Nordischen Modell: einen Perspektivwechsel, der die Profiteure der Prostitution, BetreiberInnen, ZuhälterInnen und Freier, d.h. Käufer sexueller Ausbeutung, zur Verantwortung zieht und ökonomische und soziale Maßnahmen, die Frauen den Ausstieg aus der Prostitution ermöglichen, vor allem jedoch: sie vor der Prostitution schützen.

Bergwacht Bayern im Bayerischen Roten Kreuz, KdöR

Oskar Mahler

Die Bergwacht Bayern ist da, wenn Hilfe gebraucht wird. Sie kümmern sich, wenn andere verletzt am Fels oder auf Wanderwegen sind, Sie sind in Skigebieten, aber auch in der Luft tätig und bieten zudem auch eine psychologische Notfallversorgung. Genaueres zu dieser Arbeit und den verschiedenen Einsatzstellen erfahrt Ihr von Oskar Mahler.

Selbsthilfebüro KORN

Das Selbsthilfebüro KORN (Koordinationsstelle Regionales Netzwerk) ist die zentrale Anlaufstelle zum Thema Selbsthilfe sowie Kontakt- und Informationsstelle für psychosoziale Hilfsangebote im Raum Ulm, Neu-Ulm und dem Alb-Donau-Kreis. Interessierte / Hilfesuchende können sich an das Selbsthilfebüro KORN wenden, wenn sie wissen möchten, zu welchen Themen es Selbsthilfegruppen in der Region gibt, Kontakt zu einer bestehenden Gruppe aufnehmen möchten oder sich mit Mitbetroffenen zur Gründung einer Selbsthilfegruppe zusammenschließen wollen. Auch bereits bestehende Selbsthilfegruppen erhalten vom Team des Selbsthilfebüros Unterstützung in allen Gruppenangelegenheiten. In der Plattform-Sendung sind Christine Lübbers und Lydia Ringshandl, zwei der drei hauptamtlichen MitarbeiterInnen des Selbsthilfebüros, zu Gast und berichten uns über die Arbeit der Selbsthilfekontaktstelle.

Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist seit mehr als 70 Jahren in den unterschiedlichsten sozialen und karitativen Bereichen aktiv. Sie steht in der Tradition des evangelischen Johanniterordens, dessen wichtigstes Anliegen seit Jahrhunderten die Hilfe von Mensch zu Mensch ist. Die Johanniter engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von älteren, kranken und geflüchteten Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland, etwa bei Hunger- und Naturkatastrophen. Mehr dazu und über Lacrima – Zentrum für trauernde Kinder erfahren wir von Angelika Bayer.

Aufschnaufhaus Ulm-Jungingen

Finja Jädicke, Steffen Leißa, Daniel Strauß, Markus Strauß bei Radio free FM

Das Aufschnaufhaus in Ulm-Jungingen liegt am Stadtrand von Ulm, wenige Minuten von Feld und Wald in unmittelbarer Nähe zur Werkstatt der Lebenshilfe e.V. Wir nehmen Kinder und junge Menschen mit Behinderung zur Kurzzeitunterbringung bis zu 42 Tage im Jahr auf. Das Haus hat eine familienähnliche Struktur. Ziel des Kurzzeitaufenthaltes ist eine Entlastung der Angehörigen. Das so ermöglichte „Aufschnaufen“ soll eine Unterstützung für die Familien darstellen. Mehr über Ihre Arbeit berichten Finja Jädicke, Auszubildende Heilerziehungspflege, Steffen Leißa, Heilerziehungspfleger, Daniel Strauß, Gast im Aufschnaufhaus und Markus Strauß, Vater des Gastes.

Uni hilft Ulm

Helena Näbauer, Katarina Acker und Michael Müller bei Radio free FM

Allein in Deutschland erkranken jedes Jahr mehr als 11.000 Menschen an Leukämie oder leiden an anderen Störungen der Blutbildung, wie z. B. Anämie oder Immundefekten sowie Lymphomen. Je mehr Menschen sich als Stammzellspender registrieren lassen, desto höher ist die Chance für jeden Patienten, einen Stammzellspender mit den passenden HLA-Merkmalen zu finden. Michael Müller, Helena Näbauer und Katarina Acker sprechen heute über das Projekt „ Uni hilft Ulm". Warum es wichtig ist Stammzellspender zu werden, welche Neuigkeiten es aktuell gibt und welche Motivation hinter dem Projekt steckt, erfahrt ihr in der heutigen Plattform.

Bewährungs- und Straffälligenhilfe Ulm e.V.

Der Verein für Bewährungs- und Straffälligenhilfe Ulm e.V. bietet für Strafentlassene erwachsene Männer Wohnplätze im ambulant betreuten Wohnen in einer Wohneinrichtung, ambulant betreutes Wohnen im Individualwohnraum und eine Beratungsstelle für straffällige Frauen und Männer. Die Angebotspalette des Vereins beinhaltet zudem: Anti-Aggressivitäts-Training, Nachsorgeprojekt Chance, Projekt Gemeinnützige Arbeit „Schwitzen statt Sitzen“, Eltern-Kind-Projekt, Schuldnerberatung in Haft, Zeugenbegleitung und Psychosoziale Prozessbegleitung. Uwe Gossner und Teresa Egner sind zu Gast in der Plattform.

Igelhilfeverein e.V.

Frau Doris Kast kümmert sich seit Jahren mit viel Engagement und Wissen um hilfsbedürftige Igel. Vor ungefähr einem Jahr haben Sie mit ihr als Vorsitzende einen gemeinnützigen Verein mit Hauptsitz in Weißenhorn gegründet! Sie kümmern sich das ganze Jahr um verletzte, kranke, unterernährte und verwaiste Igel, nahezu im gesamten schwäbischen Raum. Dazu gehört auch die Pflegen und das Versorgen die Tiere in unseren Pflegestellen sowie die Auswilderung an ihrem Fundort oder
an geeigneten von uns ausgesuchten Plätzen. Mehr dazu erfahren wir von Doris Kast und Berit Knorr.

Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen und Familienplanung

Gerhard Kaiser-Tobner

Gerhard Kaiser-Tobner ist Erzieher, Sexualpädagoge und Arbeitet in der Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen und Familienplanung. Neben der Vorstellung des Vereins spricht er über seine Aufgabengebiete und über die Vaterabnende die jedes Quartal stattfinden.

Seiten

Hilfe abonnieren