Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Der LfK Adventskalender: Erstes Türchen: Der Medienrat

Am Montag ist der Entwurf der neuen Förderrichtlinien für den nichtkommerziellen Hörfunk in Baden-Württemberg den Mitgliedern des Medienrats der Landesanstalt für Kommunikation vorgestellt worden.

Nur ein Vertreter der Grünen und die Vertreterin der Gewerkschaften haben ihre Stimmen im Sinne der freien Radios erhoben. Nach den uns vorliegenden Informationen haben alle anderen Medienräte zu dem fragwürdigen Entwurf der Förderrichtlinien für den nicht kommerziellen Rundfunk geschwiegen. Dies obwohl wir in den letzten Wochen soviel Lobby-Briefe und Zuspruch gesammelt haben wie nie. In der kurzen Zeit vor Weihnachten setzten sich fünf Oberbürgermeister und Bürgermeister für uns ein. Sogar das katholische Medienratsmitglied wurde von diversen Vertretern seiner Diözesen angerufen und angeschrieben und der Vertreter des Bundeswehrverbands, der nicht anwesend sein konnte, drückte die Daumen…

Trotzdem ist der Entwurf aus Sicht der freien Radios noch schlimmer ausgefallen als erwartet: Von 1,7 Euro Millionen zusätzlich zur Verfügung gestellter Gelder, kommen gerade mal 215.000 Euro den 10 Standorten direkt zugute. Der Rest wird in verschiedene Töpfe zerstückelt, für die die freien Radios jeweils extra Anträge stellen müssen oder gar nicht herankommen.

Am Mittwoch soll der Entwurf den freien Radios selbst vorgestellt und erläutert werden.