FREEFM
 

Audio by year 2018

Bedingungsloses Grundeinkommen und Industrie 4.0

Jens Volswinkler hat mit Herrn Professor Radermacher und Herrn Professor Müller von der Universität Ulm gesprochen.

 
 

Theater Ulm - die beste Droge der Stadt (52)

An Beatrice Panero und Stefan Maaß ist zu erkennen, wie unterschiedlich ein Werdegang doch sein kann, um letztlich auf der gleichen Bühne zu stehen: Die beiden Ensemblemitglieder spielen in "Die läche

 

#182: U11-Eurocup

Am 20. und 21. Januar 2018 veranstaltet der SV Oberelchingen wieder den U11-Eurocup. 21 Teilnehmer spielen dann in der BrĂĽhlhalle um den Turniersieg.

 

Jörg Neugebauer - Buchvorstellung: Wien. Nacht

Es geht also um Sigmund Freud, der in einer nächtlichen Entscheidungssituation gezeigt wird. Sein bisheriges Leben - er ist jetzt 40 - ist zwar ganz gut, aber durchschnittlich verlaufen.

 

Abtauchen bei Radio free FM - Die Sporttauchergruppe Ulm/ Neu-Ulm e.V. stellt sich vor

Tauchen. Irgendwie ist diese Sportart hier im SĂĽden des Landes nicht so present. Falsch gedacht! Die Sporttauchergruppe Ulm/ Neu-Ulm e.V.

 
 

Schauspieler werden in Ulm – Die adk Ulm stellt sich vor

Schauspieler zu werden ist sicherlich ein groĂźer Traum fĂĽr viele.
Aber wie wird man Schauspieler?

 

Was bitte ist Elektrochemie? Prof. Dr. Timo Jacob liefert die Antwort.

Das Institut für Elektrochemie der Universität Ulm stellt sich vor.

 
 

Audiowalks – Ein Spaziergang mit den Ohren durch Ulm

Im Rahmen eines Kreativseminars (Bist du ein Ohrenmensch?) des Internationalen Bundes erstellen eine Gruppe von Jugendlichen ( 16-24 J) "Audiowalks".

 

Kurzfilmprojekte mit Geflüchteten – Eine Auseinandersetzung mit alter, neuer und verlorener Heimat

Eine Gruppe von GeflĂĽchteten aus Afghanistan realisierte unter der Anleitung der Filmerin Lisa Miller verschiedene Kurzfilmprojekte.

 

Politischer Protest, Aktionsformen, Repression

Wir sprechen ĂĽber Politik. Nicht ĂĽber die Poltik der Berufspolitiker*innen, sondern ĂĽber Politik fĂĽr jedermensch.

 

Studienabbruch – Chance auf Veränderung: Die IHK Ulm hilft weiter.

Das Studium ist nicht das Richtige? Kann man auch ohne Studium Karriere machen? Und welche Perspektiven bietet eine duale Ausbildung?

 

Quantenphysik – Das versteht doch niemand!

Ist die Katze von Erwin Schrödinger nun tot oder nicht? In der Quantenphysik ist sie beides. Klingt kompliziert. Ist es auch. Aber Prof. Dr.

 

Die Open Stage Revue - Programm spaltet!

Nanette und Jule waren wieder einmal bei der Open Stage im Roxy und haben den Abend auditiv festgehalten.

 
 

Mit einem Kalender gutes tun – Der Vespa Kalender von Punto di vista

Bereits schon zur Vorweihnachtszeit begann die Spendenaktion für tumor- und leukämiekranke Kinder hier in Ulm.

 

Plattform Spezial am 30.01.2018 – Was macht eigentlich Ivo Gönner? – zwei Jahre danach.

In unserer Plattformsendung am Dienstag, den 30.01.2018 um 16 Uhr haben wir mit Ivo Gönner über sein Leben jenseits der Stadtpolitik gesprochen.
 

Es prickelt in den Ohren – Die Popschorle stellt sich vor

Melanie Thelemann hat ihre Bachelorarbeit ĂĽber die Neukonzeption der musikalischen Nachwuchsarbeit verfasst.

 

"Ulm wird digital" – Die Bürgerwerkstatt stellt sich vor

Ulm wird digital - ein Thema, das alle betrifft.

 

Meister Eckarts Kuriositätenkabinett - Weltweit einzige Schaubude ohne Schaubude!

Wenn man den zahlreichen Geschichten glauben schenken kann, die man sich auf dem Rummel erzählt, betrieb Meister Eckart in früheren Tagen einen Wanderzirkus mit reisender Kuriositätenschau in siebter

 

"Nie Nichts" von Anja Köhne – Die PUTTE stellt eine neue Ausstellung vor

Die PUTTE ist ein Projektraum. D.h.

 

Es wurde ein Teil Ulmer Technikgeschichte zerstört!

Die Bildschirme werden kompakter, die Speicherkapazität größer und die Chipkarten immer kleiner. Wichtig ist es deshalb immer den Bezug zur "alten" Technik zu behalten.

 

"Taten wirken" – Die youngcaritas in Ulm stellt sich vor

Mit dem Motto: "Taten wirken! Mach mit! :-)" stellt sich die youngcaritas in Ulm vor.

 

Wie im Film – Der Rosenmontagsball der Aids-Hilfe Ulm

"Wie im Film" lautet das diesjährige Motto vom Rosenmontagsball der Aids-Hilfe Ulm.

 
 

Lokaltermin 11.02.2018 - Kinderarmut

 

anders wohnen im DRK Ăśbernachtungswohnheim

Im Zuge der Themenwoche "anders wohnen in Ulm" vom 12. bis zum 16.

 

Theater Ulm – Die beste Droge der Stadt (53)

Scafati, in Italien geboren, ist seit 1994 am Theater Ulm engagiert. Zunächst war er Tänzer der Compagnie, seit 2009 ist er für die Sparte Tanz als Ballettdirektor verantwortlich.

 

anders wohnen im Bauwagen

Zu der Themenwoche "anders wohnen in Ulm" vom 12. bis zum 16. Februar 2018 haben wir uns mit Uwe Stutzki ĂĽber seine Vergangenheit unterhalten.

 

Underground Movement e.V. – Untergrund Bewegung? Mitnichten!

Underground Movement e.V. – Untergrund Bewegung? Mitnichten!
Mittlerweile ist die Dance-Crew stadtbekannt,
Das neue Konzept der Underground Movement e.V. setzt auf frische Akzente.

 

anders wohnen in der Senioren-WG

Zu der Themenwoche "anders wohnen in Ulm" vom 12. bis zum 16. Februar 2018 hat sich Paolo Percoco mit Klaus Reibisch ĂĽber sein Leben in einer sogenannten Senioren-WG unterhalten.

 

Themenwoche "anders wohnen in Ulm" – Das Haus als Kraftwerk

Das Haus als Kraftwerk. Das klingt super.
Wie das aber funktionieren kann und was genau damit gemeint ist, wird heute in unserer Plattformsendung geklärt.

 

Lothar Heusohn zum Offenen Brief gegen Walter Feucht

Die Kolumne von Walter Feucht im SpaZz Magazin erhitzt derzeit die Ulmer GemĂĽter.

 
 

anders wohnen in der Studenten-WG

Im lockeren Kollegengespräch unterhalten sich Daria Yazdanyar und Juliane Kaiser über das pro und contra ihres Lebens in Studenten-WGs.

 

Themenwoche "anders wohnen in Ulm" – Agzente+ Magazin stell sich vor

Wir bei Radio free FM haben Themenwoche. Dem "Anders wohnen in Ulm" widmen wir uns nun schon die ganze Woche.

 

Reiner Engelmann ĂĽber Kinderarbeit

Jens Volswinkler sprach mit Reiner Engelmann vor seiner Lesung aus dem Buch Schlaglicht. Im Buch und Gespräch geht es über die Situation von Kindern in Deutschland und anderswo.

 

JUB! Es gibt mehr als ein Theater in Ulm – Die Junge Ulmer Bühne

Das neue Jahr verspricht viel von Seiten der Jungen Ulmer BĂĽhne.

 

"Ulm inklusiv"

Nicht ĂśBER sondern MIT Menschen mit Behinderung sprechen, ist das Anliegen von "Ulm inklusiv".

 

Kein schöner Land in dieser Zeit...

Gestern war um 17 Uhr bei der Kranzniederlegung am MĂĽnsterplatz, nahe Stadthaus eine Gedenkfeier fĂĽr die Scholl Geschwister.

 

Mehr als Rap...

... sondern ein politisches Statement setzen. Das haben sich die Musiker von Microphone Mafia auf die Fahnen geschrieben.

 

Nicht aufhören dagegen zu kämpfen!

Das war das Abschlussstatement der KZ-Ăśberlebender Esther Bejarano.

 

Der Berufswahl einen Schritt näher kommen

Die neunte Ulmer Bildungsmesse fand vom 22.02 - 24.02.18 statt. Interessierte hatten dort die Chance sich über 1000 Berufsausbildungen und Studiengänge zu informieren.

 
 

Die Open Stage Revue - Alles Dabei!

Eva und Jule waren wieder einmal bei der Open Stage im Roxy und haben den Abend auditiv festgehalten.

 

Die Keime unter dem Pflaster?!

Jens Volswinkler spricht mit Ditte EndriĂź ĂĽber Ihre Entwicklung: den medizinischen Pflasterspender.

 

"Durch die Nacht mit" – Das Theater-Radio-Stück von Iris Keller

"Durch die Nacht mit" – Objekttheater vom Ende der Welt.

 

15 Jahre DJ-Schule in Ulm – Herzlichen Glückwunsch Marc Kucher

Ulm hat vieles. Aber wusstet ihr das in Ulm auch die hohe Kunst des Plattenauflegens gelernt werden kann? JA! Seit nunmehr 15 Jahren betreibt Marc Kucher die VibrA School of DJing in Ulm.

 

Der HundefutterautoWHAT?

Nina Hennig und Jens Volswinkler sind fĂĽr uns in der Donauhalle bei Jugend Forscht.

 

Prävention ist die beste Heilung

Ein gesundes Leben und Umfeld können die Lösung für viele Probleme sein.

 

WHEN I THINK OF ULM – Ulm lebt Internationalität

WHEN I THINK OF ULM ist eine neue Kampagne der Stadt Ulm.

 

Henrik Paulitz zu Kriegszielen und Syrien

Jens Volswinkler spricht mit Henrik Paulitz, Friedensforscher und Leiter der Akademie BergstraĂźe fĂĽr Ressourcen-, Demokratie- und Friedensforschung.

 

Football vs. Homophobia!

Der LSVB in Berlin hat einen Aktionsmonat ins Leben gerufen: den Aktionsmonat gegen Homophobie. Daraus hat sich auch Konzept fĂĽr den FuĂźball entwickelt: Soccer Sounds.

 

Was machen freie Radios?

Was machen freie Radios? Warum gibt es diese?
Diesen Fragen gehen wir in diesem Beitrag, im Rahmen unserer Themenwoche "freie Radios vor dem Aus?", nach.

 

Kinderstiftung Ulm/ Donau-Iller – Neue Handlungsfelder für 2018

Am 30.10.2013 wurde die Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller gegrĂĽndet.

 

Tibet Initiative Deutschland Regionalgruppe Ulm/ Neu-Ulm – Flaggenaktion

Seit 1989 setzt sich die Tibet Initiative Deutschland fĂĽr das Selbstbestimmungsrecht der Tibeterinnen und Tibeter und die Wahrung der Menschenrechte in Tibet ein.

 

Was ist DAB?

Was ist DAB?
Diesen Fragen gehen wir in diesem Beitrag, im Rahmen unserer Themenwoche "freie Radios vor dem Aus?", nach.

 

Pro und Contra - DAB

Was spricht fĂĽr DAB? Was dagegen?
Diesen Fragen gehen wir in diesem Beitrag, im Rahmen unserer Themenwoche "freie Radios vor dem Aus?", nach.

 

Sabine Fratzke zu DAB+

FĂĽr unsere Themenwoche hat sich auch eine Free Fm GrĂĽnderin zu Wort gemeldet. Jens hat sich mit ihr ĂĽber die Bedeutung von Free Fm und DAB unterhalten.

 

Stammhörer Bernhrad seine Meinung zu DAB

Hörer von Radio free FM sind am Telefon und teilen ihre Meinung zu DAB und zur Umstellung mit.

 

Sendungsmacher bei Radio free FM sagen ihre Meinung zu DAB+

Im Rahmen unsere Themenwoche: freie Radios vor dem aus?
lassen wir unsere Sendungsmacher zu Wort kommen.

 

Manuel Epli - Master of Arts

Manuel Epli ist durch und durch ein Musiker. Seit 2004 ist er musikalischer Leiter der Bläserphilharmonie der Stadt Blaustein, mit der er den Deutschen Orchesterwettbewerb 2016 gewann.

 

Interview mit Markus Romes zu seinem Konzertchor der im Stadthaus Ulm auftritt

Das Stadthaus Ulm feiert ihr 25 jähriges Bestehen. Zu Gast war Markus Romes, der seinen Konzertchor Klangreich vorstellt und uns schildert was am 10. März 2018 auf die Gäste zukommen wird.

 

Was wäre wenn?

Wir wagen in Form eines Hörspieles den Blick in die Zukunft.

 
 

Theater Ulm – Die beste Droge der Stadt (54)

In dieser Plattform gibt es wieder ganz besondere Gäste.

 

Die Jugend dirigiert Ulm – Die Donau Philharmonie Ulm stellt sich vor

Die eigene Professionalität erproben, das ist in der Donau Philharmonie Ulm möglich. Mitgründer und Dirigent des anstehenden Konzerts Philipp Solle ist heute zu Gast in unserer Plattformsendung.

 

Der BUND Ulm – Jeder Mensch hinterlässt etwas

Der Bund fĂĽr Umwelt und Naturschutz Deutschland sieht sich als treibende gesellschaftliche Kraft fĂĽr eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland, dabei wird sich an den Leitbildern der Studie "Zukunft

 

Rubik: "Anders wohnen in Ulm" – Übergangswohnmöglichkeiten Ulm

Manchmal muss es schnell gehen. Wohnungssuche ist nicht immer einfach. Gerade jetzt zum Semester Start suchen in vielen Städten, Studenten eine Wohnung.

 
 

Hip Hop Tanzen als Hobby - FKV Dance Neu-Ulm

Lina Vasta und Alicia Lingner sind engste Freundinnen und seit frühester Jugend begeisterte Hip Hop-Tänzerinnen

 

Nachbericht Musikmarathon 2017

Lea von Radio Free Fm war fĂĽr euch beim 14. Musikmarathon am 17.03.

 

Interview mit Maria Winkler zum Thema Streik

Wir haben uns passend zu den aktuellen Streiks in Ulm und Umgebung mit Maria Winkler, der Geschäftsführerin der Gewerkschaft ver.di in Ulm zum Thema Streik unterhalten.

 

ReCup Ulm – "einmal to go, bitte"

Kampf den coffee-to-go-Bechern! 320 000 Einwegbecher landen stĂĽndlich in Deutschland auf der StraĂźe. Unf***ingfassbar!

 

die free ground Academy versucht sich zu retten!

Was passiert wenn ein gemeinnĂĽtziges Projekt vor dem AUS steht? Richtig! Es versucht sich zu retten. Genauso will es die free ground Academy auch versuchen.

 

Earth Hour Ulm – Am Samstag gehen die Lichter aus

Im Rahmen der Klimaschutzaktion Earth Hour gehen am 24. März
um 20.30 Uhr in Ulm und Neu-Ulm viele Lichter aus.

 
 

Straussen-Farm-Donaumoos – eine afrikanische Oase in der Region

Im idyllisch gelegenen schwäbischen Donaumoos, ca. 20 km östlich von Ulm, liegt die afrikanische Oase von Familie Engelhardt. Und sie wird bereits in der 4. Generation bewirtschaftet.

 

Craft Beer aus Senden

Craft Beer. Was ist das eigentlich? Und warum ist es so besonders?

 

Drehscheibe Wohnraum

Mit der "Drehscheibe Wohnraum" schafft die Stadt Ulm Anreize fĂĽr Vermieterinnen und Vermieter, an Menschen mit besonderem UnterstĂĽtzungsbedarf zu vermieten.

 

Sexismus & Geschlechterrollen

Was ist eigentlich Sexismus? Was bedeuten Geschlechterrollen für unser Leben? Warum verdienen Frauen 22% weniger als Männer? Seit wann gibt es Feminismus und wie hat sich diese Bewegung entwickelt?

 

Degrowth

Wie könnte unsere Welt ohne Wirtschaftswachstum aussehen? Die Antwort der Degrowth-Bewegung: Grüner, gemeinschaftlicher, besser!

 

Friedensprozess in Kolumbien - Das Ende der Gewalt?

Kolumbien galt lange Zeit als eines der gefährlichsten Länder Südamerikas, mittlerweile laufen jedoch Friedensverhandlungen, die Probleme beseitigen und die Lage im Land verbessern sollen.

 

EhrenamtMesse 2018

Es gibt so viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Wie bunt das Ehrenamt in Neu-Ulm und Umgebung ist, zeigten die zahlreichen und vielfältigen Aussteller der letzten Jahre.

 
 

Theater Ulm - die beste Droge der Stadt (55)

Die 55. Ausgabe der Plattform wird so lustig wie die Schnapszahl andeutet.

 

FahrRad Aktionstage in Ulm – "I want to ride my bycicle"

Vom 20. bis 22. April, pĂĽnktlich zum Beginn der Fahrrad-Saison, finden in Ulm die 6. FahrRad-Aktionstage statt. An diesen Tagen steht das Fahrrad im Fokus der Betrachtung.

 
 

#everydayulm – "INTERNATIONALE BOTSCHAFT"

Nachdem die Internationale Stadt Ulm und ihre Partnereinrichtungen ĂĽber
die Poster-Kampagne „WHEN I THINK OF ULM“ bereits in aller Munde sind,

 
 

Now on air >>Livestream >>
 
Impressum