Wer wir sind
und was wir tun.

Finanzierung

Radio free FM finanziert sich über freiwilliges Engagement, Mitgliedsbeiträge, Förderungen und Spenden.

Freiwilliges Engagement

Das wichtigste Kapital des nichtkommerziellen Senders Radio free FM ist das freiwillige Engagement der Redakteure und Organisatoren. 20 bis 30 Tausend Stunden setzen die ca. 120 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen jährlich unentgeltlich ein für Programmgestaltung, Vorbereitung, technische Wartung der Studiotechnik und Verwaltung des Senders. Als wäre das alleine noch nicht ausreichend: Viele schleppen ihre Plattenkoffer, Kopfhörer, Tonabnehmer, Laptops oder ganze DJ-Mischpulte durch die Stadt und stellen sie neben ihrer Zeit und ihrem Know-how zur Verfügung oder Reisen gar aus großer Entfernung aller Himmelsrichtungen wie München, Riedlingen, Ravensburg an. Eine Leistung, die nicht selbstverständlich ist und ohne die es Radio free FM nicht geben könnte.

Sockelfinanzierung

Die nichtkommerziellen Radios an 10 Standorten in Baden-Württemberg erhalten zusammen ca. 0,1 % der GEZ-Gebühren in Baden-Württemberg. Von diesem Geld werden zunächst die Kosten der Übertragung (Leitungskosten) und der Gema Gebühren bezahlt. Der Restbetrag wird nach einem Förderschlüssel auf die 10 NKL Standorte aufgeteilt und dient dort bis zu maximal 70 % des Haushalts der Finanzierung der Infrastruktur des Senders.

 
 
"Wir wollen dem Äther die Freiheit lassen, die er braucht, um Gedanken tragen zu können und weigern uns, ihn in Zeitschlitze zu zerteilen, die wir dann vermarkten, um ..." (Frank Schoberth, Technik Radio free FM)
 
 

Mitgliedsbeiträge

Um unsere laufenden Kosten zu decken müssen wir ca. 35% des Haushalts mit Eigenmitteln gedeckt werden. Die Mitglieder des Fördervereins tragen mit ihren Beiträgen daher einen wichtigen Anteil der laufenden Kosten, wie z. B. Personal, Miete, Wasser, Strom. Ohne dieses wichtige Standbein der Finanzierung wäre der Fortbestand des Senders gefährdet, denn wenn die Mitgliedsbeiträge sinken, sinkt auch die Förderung für die Sockelfinanzierung. Deshalb schnell Mitglied werden, auf daß es Radio free FM weiter geben kann!!

Projekt-Förderungen

Viele weitere Kosten (Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit, Investitionen und Technik) müssen wir über Projekte finanzieren. Aufwendige Antragstellung und zusätzliche Verwaltungsarbeit ist dafür notwendig. In der Vergangenheit wurden wir unterstützt durch: Die Landesstiftung Baden-Württemberg, die Jugendstiftung Baden-Württemberg, den Stadtjugendring Ulm e. V., die Ulmer Bürgerstiftung, das Bürgerbüro Zebra e. V., die Landesanstalt für Kommunikation (LfK), das Bildungszentrum Bürgermedien, das Ulmer Programm für LOS - Lokales Kapital für Soziale Zwecke (des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie dem Europäischen Sozialfond der EU) und die Europäische Union Programme Jugend für Europa und Bildung und Kultur Leonardo da Vinci Life Long Learning. Siehe dazu auch Projekte

Sponsoren

Für einige Sonderveranstaltungen des Fördervereins, meist PR-Aktionen, wie das Auto-Kino und die Geburtstagsfestivals gelingt es uns hin und wieder Sponsoren zu gewinnen. Diese werden dann zur jeweiligen Veranstaltung auf den Printveröffentlichungen genannt.

Spenden

Geld oder Sachspenden sind jederzeit willkommen und werden in den verschiedensten Bereichen wie z.B. Studiotechnik, Büromöbel, Computer, Ermäßigungen für Fördermitglieder oder Frei-Abos für die Redaktionsarbeit benötigt.

Werbung – hemmer ned!

Radio free FM finanziert sich nicht durch Werbung.