Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 12 12.03. - 18.03.2018

A Work Of Heart

Artist: 
Ty
Erschienen: 
01.03.2018
Label: 
Jazz re:freshed

Am 2. März 2018 kehrt der wahre Bürgermeister von Brixton, der gefeierte und hochgelobte Rapper und Producer Ty, mit seinem 5. Longplayer "A Work Of Heart" zurück. Dieser Hip-Hop-Klassiker wurde überwiegend von Ty produziert und geschrieben und ist ein richtiges Künstleralbum, das das Genre auf ambitionierte künstlerische Art und Weise ähnlich wie Kendrick Lamar und Kanye West erhebt. Die spitze und klangvoll audiophile Produktion ist geprägt von stimmungs- und geschmackvollen Samples, Live-Instrumentierung und einer berauschenden, groovigen Atmosphäre, während clevere aber zugängliche, lebhafte und unterhaltsame Texte mit einer erwachsenen Hip Hop Finesse und ehrlicher, Bullshit-freier Direktheit geliefert werden.

Mit Witz, Feinheit und Humor thematisiert Ty Themen von Brixton über Depression, Armut, Rassismus, Familie, Hip-Hop und den kreativen Prozess bis hin zu philosophischen Gedanken über das Leben und sogar Film-Soundtracks. Obwohl es Ty‘s Meisterwerk ist, findet er auch viel Platz für andere Künstler, mit einer Reihe von Gästen wie Durrty Goodz (jetzt bekannt als Rootz), Tall Black Guy, Wayne Francis von United Vibrations und dem legendären Umar Bin Hassan von The Last Poets. Wie der Titel andeutet, hat Ty sein ganzes Herz darauf verwendet, diese Platte zu machen, und das ist deutlich hörbar. Der hypnotische Double-Time-Song "Eyes Open" lädt die Zuhörer ein, ihre Sinne scharf zu halten, und dient als unterschwellige Einladung, den Rest dieser Platte zu würdigen, die weitere akustische, musikalische, lyrische und thematische Schichten mit wiederholten Anhörungen offenbart. Mit einem flüssigen, spirituellen Soul-Beat ist das zutiefst lyrische "Something Somewhere Someway" gleichzeitig eine Hommage an die vom Publikum angeheizte Hip-Hop- Energie, ein Mantra, um den Glauben an sich selbst wiederherzustellen und ein Paradebeispiel für Ty's totale Synergie zwischen Musik und Rap zu sein. Mit einer Anspielung auf Roy Ayers "Brixton Baby" fängt er meisterhaft die bittersüße Essenz eines von Londons derzeit prominentesten Vierteln ein, von einer Feier, von irgendwoher zu kommen und das Gegenteil von einem Hip-Hop-Postcode-Krieg.

Die melancholische Bassklarinette von 'Marathon' gibt den Ton für Ty's Blick auf Angst, Depression und allgemeinen Kampf vor, der poetisch dokumentiert, aber nicht beklagt wird, mit einer Botschaft, die ihn antreibt - sowohl aus persönlicher Perspektive als auch universell. Der mütterliche Tribut "You Gave Me" bietet das Äquivalent zu Ty's ausdauernder Hymne "Music 2 Fly 2" und zeichnet ein Bild von Familienopfern über einen langen Zeitraum hinweg. "As The Smoke Clear" enthält Beats von Tall Black Guy, mit dem Ty über die bekannte Facebook-Gruppe namens The Beat Inn in Berührung kam, die er für Produzenten startete. Das Konzept und die Herausforderung, die sie gemeinsam entwickelten, war es, zwei Filme auszuwählen und Musik für bestimmte Szenen zu erstellen.

Vers 1 handelt von einer Szene aus Paul Haggis '' Crash“ und Vers 2 handelt von der Vergewaltigungsszene von Tyler Perry's 'For Coloured Girls'. Ty schätzt Hip Hop als eine hohe Kunstform. Er machte sich daran, ein Album zu schaffen, in dem jeder Beat, Sound und jede Idee durchdacht und dann thematisch und kohärent verschmolzen wurde, um das zu schaffen, was er für ein perfektes Ganzes hält. "Ich wollte weg vom Hip-Hop-Album-Ansatz, wo ein Haufen unterschiedlicher Beats von verschiedenen Produzenten und verschiedenen Rappern mit Stock-Reimen aneinandergereiht werden", erklärt er. „Mit jedem Gast, jedem Sample, jedem Lyrik und jedem Instrument habe ich darüber nachgedacht, ob sie zu den Themen und der Stimmung des Songs passen, und dann entschieden, was man entsprechend einbeziehen soll.

Als Songwriter und Produzent kreierte ich, während ich darüber nachdachte, was das Album dir eigentlich erzählt. Das ist meine Lebensaufgabe, so fühle ich mich, und es ist eine Katharsis. Ich möchte die Ansicht von Hip Hop verbessern; Rapper müssen ihre Kunstform als wichtig ansehen, deshalb habe ich Texte wie " every rhyme written should be in a museum". Diese Musik sollte mit Wichtigkeit und einem anhaltend hohen Wert behandelt werden ", schließt er. Ty hat vier von der Presse gefeierte Alben veröffentlicht: "Awkward", "Upwards" (Mercury nominiert) und "Closer" auf Ninja Tunes Big Dada Imprint sowie "Special Kind Of Fool" auf BBE. Er hat mit De La Soul, Tony Allen, Roots Manuva, Bahamadia und Speech from Arrested Development zusammengearbeitet. Er hat zwei Radiosendungen; das pädagogische "Reaching Out" auf Soho Radio, das eine intelligente Diskussion über Wissenschaft mit einer Hip-Hop-Verbindung bietet, und 'Awkward Audio', die ein Ventil für neuen Hip Hop ist.

Kürzlich nahm Ty an Workshops mit dem heißbegehrten MC Mist zur Unterstützung junger aufstrebender Künstler in Birmingham teil, die vom Levi's Music Project organisiert und von Boiler Room gefilmt wurden. Das Jazz re:freshed Plattenlabel hat seit seiner offiziellen Gründung im Jahr 2016 große Dinge gemacht und das ist sein bisher größtes. Von ihrer beliebten wöchentlichen Live-Residenz in West London, über das jährlich stattfindende JAZZ RE: FEST Festival auf der Southbank bis hin zu ihren vielen anderen Plattformen, bauen Jazz re: freshed auf der Mission der Organisation auf, unabhängigen britischen Jazz und Jazz beeinflusste Künstler zu unterstützen. Mitbegründer Adam Rockers sagt: "Es ist eine Ehre für uns, TY auf unserem Label zu haben, weil wir ihn und seine vorausschauende Herangehensweise an Hip-Hop und die Musikalität, die er in das Genre einbringt, seit Jahren respektieren."

Tracklist:

01. ‘WorKINGTro’
02. ‘Eyes Open’
03. ‘Somehow Somewhere Someway’
04. ‘Brixton Baby’
05. ‘Work Of Heart’
06. ‘Marathon’
07. ‘No Place To Run’
08. ‘You Gave Me’
09. ‘Harpers Revenge’
10. ‘Folks Say People Say’
11. ‘World Of Flaws’
12. ‘Raindrops’
13. ‘The Raspberry’
14. ‘As The Smoke Clears’

Frühere Platten der Woche