Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW51 19.12. - 25.12.2016

Alles im Rahmen

Artist: 
Lars Wickboldt
Erschienen: 
15.12.2016
Label: 
Rummelbu.de

Unsere neue Platte der Woche kommt von einem waschechten Liedermacher aus Braunschweig namens Lars Wickboldt, der sich selbst erklärt, wie folgt:

Es muss irgendwann gegen Ende Januar 1973 gewesen sein, als ich passiert bin. Gute 9 Monate später kam ich dann auf die Welt. Lange Zeit kümmerte mich die Gitarre in keinster Weise. Noch während meiner Schulzeit im zarten Alter von 16 oder 17 überkam mich dann das erste Mal der Wunsch, dass ich Gitarre spielen möchte. Allerdings ist zu dem Zeitpunkt noch nichts draus geworden. Warum genau weiss ich nicht mehr.

Das zweite Mal überkam es mich dann im Sommer 1995. Irgendwie verspürte ich mal wieder starke Lust, das sechsaitige Instrument zu lernen. Diesmal hatte ich allerdings mehr Zeit und Muße und so bin ich bis heute dabei geblieben. Zuerst fing ich an irgendwelche Stücke von den Pogues, den Ärzten, Torfrock, etc. nachzuspielen. Dies geschah dann meist auf irgendwelchen Grillabenden oder Parties vor Freunden und Bekannten.

Mit meinem guten Freund Micha gab es auch zeitweise Pläne, eine Band zu Gründen. Micha hinterm Schlagzeug, ich an der Gitarre und für den Gesang zuständig. Es fehlte uns allerdings noch ein Bassist, auf dessen Suche wir uns begaben. Allerdings eher halbherzig und so ist es bis heute bei den Plänen einer Band geblieben.

Im Jahre 1999 kam mir das MP3 von Hank starb an ner Überdosis Hasch von Joint Venture zu Ohren. Danach besorgte ich mir so viel es ging an Joint Venture-Liedern bis ich dann Anfang 2000 noch das Glück hatte Götz und Kleinti zusammen auf der Bühne im Brain hier in Braunschweig zu erleben. Ein paar Monate später verstarb Kleinti leider plötzlich und unerwartet. Nach einem Jahr Pause ist Götz glücklicherweise alleine wieder auf Tour gegangen. Und bei jedem Auftritt brachte er jemand anders als "Vorgruppe" mit. So lernte ich die Lieder von Vicky Vomit, der flotte Totte und Rüdiger Bierhorst kennen. Durch "Monsters of Liedermaching, Part I" lernte ich dann auch noch Lieder von Fred Timm, Burger und dem Weiherer kennen.

Eine kleine Ambition, eigene Lieder zu schreiben kam erstmals im Jahr 2000 auf, als ich das Lied Holland von Joint Venture auf unsere Pfingstzelttouren in Grömitz umgeschrieben habe. Auch hier war dann einige Zeit Ruhe. Doch im Jahr 2003 traf es mich plötzlich. Ideen für Lieder, die ich teilweise schon Jahre lang mit mir rumgeschleppt habe, sprudelten nur so aus mir heraus und ich begann, meine eigenen zu schreiben.

Mal schauen, wie lange ich das durchhalte...

Drei Alben später macht Lars Wickboldt weiterhin fleißig gute Musik. Seine dritte Scheibe "Alles im Rahmen" ist unsere aktuelle Platte der Woche. Verdientermaßen, selbstverständlich.

Ein Interview mit Lars in der Ulmer Freiheit könnt Ihr HIER nachhören!

Tracks
01 Alles im Rahmen
02 Fratzenbuch
03 Raus
04 Gegenrichtungsstau
05 Kaffee voller Tomaten
06 Kosenamen
07 Ich mag's...
08 Halloween in Transsilvanien
09 Die Spinne im Bus
10 Meine Muse
11 Zeitmaschine
12 Gut ruhen
13 Der Morgen danach

Tour
30.12.2015 Musikschöpfungen im Schimmelhof, Braunschweig

Frühere Platten der Woche