Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW46 14.11. - 20.11.2022

Estrellas

Artist: 
Guts
Erschienen: 
14.10.2022
Label: 
Heavenly Sweetness / IDOL

Ohne eine Pandemie würdest du jetzt ein Album hören, das komplett in Kuba mit einheimischen Musikern aufgenommen wurde. Im Jahr 2020 war alles organisiert, so dass wir im Mai 2021 loslegen konnten. Doch die sanitären Maßnahmen erwiesen sich als harter Gegner, so dass wir, anstatt ganz aufzugeben, im Oktober desselben Jahres nach Dakar auswichen - ein Kompromiss, der sich als positives Ereignis erwies.

Kuba hat eine lange afrikanische Geschichte. Im Zuge der Massenversklavung und des transatlantischen Handels wurden die Afrikaner gegen ihren Willen aus ihren Heimatländern vertrieben und nahmen ihre Musik mit sich. Im Laufe der Jahrhunderte verschmolzen sie miteinander und nahmen europäische Einflüsse auf, was zur Entstehung einer unverwechselbaren afrokubanischen Musiktradition führte. Sehr perkussiv, bläserlastig, brodelnd und voller tanzbarer Rhythmen. Der Geist hat sich in Tausende von Aufnahmen eingebrannt, die sich immer wieder nach Afrika wenden. Der Ausgangspunkt ist hier nicht, alles beim Alten zu belassen. Vielmehr wird durch die Rückkehr zur Quelle ein Kreislauf in Gang gesetzt - ähnlich wie bei den Grundlagen für Hip-Hop-Beats.

Die Flamme, wenn sie neu entzündet wird, erleuchtet alles. Dank der senegalesischen Musiker in Dakar, der Kubaner, die den Atlantik überquert haben, um sich uns anzuschließen, und meiner üblichen Musikerfamilie existiert diese Musik - ein Querschnitt aus Covers und Eigenkompositionen - als Hommage an die afrokubanische Musik. Hergestellt in Afrika, im Senegal. Drei Welten, drei Sprachen, drei Farben. Aufgenommen in 17 Tagen, nonstop, um den Samen, der Ende 2020 in Kuba geboren wurde, keimen zu lassen, damit er 2022 in Dakar die schönsten Früchte tragen kann.

Wenn die Welt nicht groß genug zu sein scheint, schauen wir in den Himmel, wo selbst die Schwärze erhellt wird, wo diejenigen, die ich geliebt habe und die jetzt nicht mehr da sind, wie Sterne leuchten, die genauso hell leuchten wie all die anderen. Jedes Mal, wenn ich denke, dass ich es nicht schaffen werde, erinnere ich mich an den Stern meiner Mutter. Dann wird der Weg klar.

Pandemie, Visaprobleme, kulturelle Konflikte, Überweisungen, die nicht klappten, ein gebrochener Fuß - dieses Projekt fühlte sich manchmal wie eine Aneinanderreihung von Herausforderungen an. Das Einzige, was uns verband, war die gemeinsame Liebe zur Musik, wobei jeder von uns seinen persönlichen Stern und alles, was wir überwunden haben, beschwor.
Auf diese Weise entsteht die Musik als ein Ruf an unsere Sterne.

Tracklist: 
1El Retorno
2Última Llamada Feat. Kumar Sublevao-Beat
3San Lázaro Feat. Akemis
4Yebo Edi Pachanga Feat. José Padilla
5Déjame En Paz Feat. Brenda Navarrete
6Oda Feat. Al Quetz
7Adduna Jarul Naawo Feat. Alpha Dieng & Assane Mboup
8Medewui Feat. Pat Kalla & Assane Mboup
9Dakar De Noche
10Nunca Pierdo
11Por Qué Ou Ka Fè Sa
12Sin Pantallas
13Barrio
14Dansons Cadencés
15Il N'est Jamais Trop Tard
16Estrellas
17Estrellas (Versión Polvo)

Frühere Platten der Woche