Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW41 09.10. - 15.10.2017

Fabric

Artist: 
The Black Seeds
Erschienen: 
07.09.2017
Label: 
Proville Records/Indigo

Nachdem sie jahrelang rund um den Globus unzählige Tourneen und Festivals gespielt hatten, konzentrierten The Black Seeds ihre Energie seit Anfang 2016 auf die Arbeit an diesem neuen Album: Die Aufnahme-Sessions für „Fabric“ fanden in den The Surgery Studios in Wellington statt, dem Studio ihres angestammten Produzenten (und Mitstreiters) Lee Prebble. Das Ergebnis dieser Sessions ist ein Album, das insgesamt 12 Tracks vereint und über klassischen, dicht gewebten Dub/Reggae-Teppichen die vielen unterschiedlichen Facetten dessen auspackt, was The Black Seeds zu The Black Seeds macht.

Ohne die lässige Wärme, die in den ungeschminkt-offenen Worten von Weir und Weetman mitschwingt, wäre es ebenfalls kein Album von ihnen – doch die beiden übernehmen diesen Part durchweg. Der optimistische Eröffnungstrack „Better Days“ verspricht den Zuhörern, dass alles gut wird – „better days are coming, lonely nights are leaving“ –, während Songs wie „The Weaver“ uns daran erinnern, dass die Liebe stärker ist als jede Art von Schmerz.

Die Energie, die diese 12 neuen Produktionen auszeichnet, ist wirklich körperlich ansteckend: Mann muss sich zu „Fabric“ einfach (mit-)bewegen. Grund dafür sind mal wunderbar nostalgische Abstecher in den gedrosselten R&B-Funk der späten Siebziger und frühen Achtziger („Freakin’“), mal ist es der basslastige Groove von Tracks wie „Everybody Knows“. Bezeichnend ist dabei die unaufdringliche Vielfalt und stilistische Offenheit des neuen Materials, denn jede Idee, jeder Track hat hier ausreichend Platz zum Atmen und kann für sich alleine stehen – ohne dabei jedoch aus dem Rahmen zu fallen oder das Album als Ganzes zu sprengen. Insgesamt zeigt auch dieses neue Album, wie viel kreative Energie in dieser Band schlummert, die sich stets weiterbewegt, ohne ihre Wurzeln zu vergessen – und dabei doch offensichtlich ganz genau verfolgt, was in der Welt um sie herum passiert.

The Black Seeds (Live-Besetzung): Barnaby Weir (Gesang/Gitarre), Daniel Weetman, (Gesang/ Percussion), Jarney Murphy (Schlagzeug), Nigel Patterson (Keyboards), Ned Ngatae (Gitarre), Francis Harawira (Bass), Barrett Hocking (Trompete), Lucien Johnson & Matthew Benton (Saxofon) (Quelle: beatsinternational)

Tracklist:
01. Better Days
02. Everybody Knows
03. Freakin'
04. Lightning Strikes
05. Moving On
06. Ride On
07. Back To You
08. Fabric
09. Beleza
10. Wake Up
11. The Weaver
12. Lost in the Bush

Frühere Platten der Woche