Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW46 13.11.-19.11.2017

From The Beginning

Artist: 
Alex Puddu
Erschienen: 
02.11.2017
Label: 
Al Dente/Groove Attack

"From the Beginning" ist ein herzzerreißendes Soulalbum, das den Hörer mit zurück in die 70er nimmt. Auf den drei Songs "Runaway Boys", "Nobody" und der süßen Groove-Ballade "Stormy Weather" begleitet Lonnie Jordan, Gründungsmitglied, Musiker und Sänger der Band "War", Alex Puddu als Sänger und Co-Writer. Die Songs erinnern den Hörer allesamt an einen West-Coast-Blaxploitation Film. Das Album liegt auf halben Weg zwischen Stadt und Dschungel. Ein einprägsames, von Congas getriebenes Abenteuer, das den Hörer in der Manier von Gil-Scott Heron & Timmy Thomas auf einen Latin-flavoured "Occean Drive" mitnimmt, getragen von Sänger Duane Hobson, der auch die Stimme auf dem groovigen Tune "Don't stop moving" ist. Ein weiterer Gast ist Sänger Adrian Wilding auf dem unwiderstehlichen R'n'B/Easy-Mood Tune "Here to stay". Am Bass steht Dino Kappa, der in den 70ern einer von Italiens besten Session-Playern war. Bekannt wurde er vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Morricone, Trovaioli, Bacalov, Alan Sorrenti, Renato Zero und der Band Libra.

Alex Puddu ist einer der direktesten und kreativsten Künstler und Komponisten unserer Zeit. Ein Multiinstrumentalist mit Visionen und Fähigkeiten. Er wurde 1967 in Rom geboren und zog 1987 nach Kopenhagen, Dänemark. Er begann seine Musikkkarriere als Schlagzeuger im Alter von fünfzehn Jahren. Alex Pudu hat sich dem italienischen Vintage-Sound des Giallo / Polizziottesco und den Horrorfilmen von Anfang der Siebziger Jahre verschrieben: Jazz / perkussive Klänge und Psych Groove. Seine Arbeit ist inspiriert vom Soundtrack der Maestros wie Piccioni, Umiliani, Cipriani, Morricone, Ferrio, De Masi und Micalizzi. Alex Puddo nahm in der Vergangenheit drei Ausgaben der "The golden Age of Danish Pornography" (Schema Records) auf und arbeitete u.a. mit der Morricone Sängerin Edda D'ell Orso und der Latinlegende Joe Bataan zusammen. Außerdem betreibt er die Band "The Moonfires", deren Soul-und-Afrofunk Album "Black Sugar" 2015 auf Al Dente erschienen.

Tracklisting:
01) Runaway Boys
02) Nobody
03) Ocean Drive
04) Here for a Change
05) Step on your ego
06) Cobra
07) Don't stop moving
08) Wild Saxophone
09) Stormy Weather
10) Midnight Sun

Frühere Platten der Woche