Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 30 20.07. - 26.07.2020

To Know Without Knowing

Artist: 
Mulatu Astatke & Black Jesus Experience
Erschienen: 
03.07.2020
Label: 
Agogo Records

"To Know Without Knowing" ist bereits die zweite Kollaboration vom Godfather des Ethio - Jazz MULATU ASTATKE und der australischen Musikerkommune BLACK JESUS EXPERIENCE.
Bereits 2009 trafen MULATU und BJE in Addis Ababa zusammen, seitdem besteht eine große musikalische und freundschaftliche Verbindung. MULATU bezeichnet die australische 12köpfige Global-Funk-Maschine als "My favourite backing band" und "They're family!“.
Das Album wurde sowohl in Melbourne in Australien als auch in Addis Abbeba in Äthiopien aufgenommen. Black Jesus Experience sind eine zwölfköpfige multikulturelle ‚Global Funk‘- Band.
Mulatu Astatke muss man kaum noch jemandem vorstellen, sein Beitrag zur Musikgeschichte bestand darin, Jazz und Funk mit den pentatonischen Skalen äthiopischer Musik zu kombinieren. Sein musikalisches Genie manifestiert sich in der Sensibilität, wie er die minimalistische Skalen mit chromatischen Harmonien in Kontrast setzt. Seitdem seine Musik im Jim Jarmusch –Film „Broken Flowers“ verwendet wurde, stieg sein Bekanntheitsgrad höher, als es je zu vermuten gewesen wäre.

Tracklist: 
1Mulatu
2Ambassa Lemdi
3Kulun Mankwaleshi
4Stolen Land
5To Know Without Knowing
6Lijay
7Blue Light
8Mascaram Setaba
9A Chance To Give

Frühere Platten der Woche