Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 39 14.09. - 20.09.2020

Lightwolf

Artist: 
Weekend
Erschienen: 
11.09.2020
Label: 
ilovewochenende

Nach beinahe drei Jahren ohne ein musikalisches Lebenszeichen feiert der schlecht gelaunte Sonnenschein mit dem ausgeprägten Hang zur Nächstenliebe in diesem Sommer sein Comeback. Im September erscheint mit »Lightwolf« Weekends viertes Studioalbum, welches sein erstes Release nach der langjährigen Zusammenarbeit mit Chimperator Productions über das jüngst selbst gegründete Label »ilovewochenende« sein wird. Wo früher noch die gesammelten Oberflächlichkeiten der Rapwelt oder das eigene mangelhafte Modebewusstsein seine größten Feinde waren, kämpft Weekend 2020 gegen Windmühlen, die an ganz anderen Stellen zu finden sind.

Den Auftakt zum anstehenden Weekend-Album »Lightwolf« bildet die Single »Boxen«. Gleichzeitig ist dies der erste veröffentlichte Song von Weekend seit fast drei Jahren und läutet dessen lang erwartete Rückkehr ein. Hinter dem hittigen Gewand und dem vom Stuttgarter Rapper gewohnten Wortwitz verbirgt sich eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Männer-Bild, falscher Maskulinität und Gewalt. Weekend liefert ein trojanisches Pferd, das musikalisch wie inhaltlich Spaß macht und gleichzeitig wichtige aktuelle Diskussionen in der Popkultur aufgreift. Hier darf man sich auf harte Jungs, zärtliche Umarmungen, fast echtes Blut und einige prominente Gastauftritte freuen.

In seinem neuen Werk „Lightwolf“ werden Kommentarspalten-Rambos mit den Waffen der Liebe geschlagen und körperliche Auseinandersetzungen weder gewonnen noch angetreten. Weekend seziert Stammtisch Dummbeuteleien mit einer messerscharfen Beobachtungsgabe und zieht Intoleranz die Salonfähigkeit unter den Füßen weg. In Zeiten, in denen deine Lieblingsrapper die Lebensabschnittsgefährtin am Wochenende eigentlich lieber nicht in den Club lassen wollen, traut sich der »lange Blonde mit der scheiß Frisur« an gängigen Männer- Klischees zu sägen. Die gleichzeitig einzigartigen wie zeitgemäßen Produktionen stammen aus der Feder des Stuttgarter Produzenten Friedrich van Zandt. (Quelle: Checkyourhead)

 

Tracklist: 
1Lightwolf
213 Krokodile
3Bubble
4Boxen
5Hallo
6Kotzen
70209
8Geh Weg
9www.internet.de
10Burger+Pommes
11Future Christoph
12Nono's Song
13Bojack Horseman

Frühere Platten der Woche