Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 35 24.08. - 30.08.2020

Millennium

Artist: 
Juse Ju
Erschienen: 
19.06.2020
Label: 
Juse Ju

Psychatrie, toxische Liebe und Modeljobs in Japan. Kein deutscher Rapper arbeitet sich so detailreich und emotional an seiner ungewöhnlichen Biographie ab wie Juse Ju. Dieses Weg setzt er auf seinem neuen Album "Millennium" konsequent fort. 

Zur Person:
Juse Ju, Jahrgang 1982, wächst in Tokio und Yokohama in Japan auf. Mit 11 Jahren zieht seine Familie zurück nach Deutschland in die schwäbisch Provinz, später dann nach El Paso, Texas. Zum Rap kommt Juse durch seinen großen Bruder, der ihm mit Public Enemy und Del La Soul sozialisiert. Um die Jahrtausendwende beginnt Juse Ju dann sich erst im Raum Stuttgart, dann deutschlandweit auf Freestyle Battles einen Namen zu machen. Dem Rap bleibt er auch über die Studienzeit in München, ein weiteres Jahr in Tokio und seinem Umzug nach Berlin treu. Er arbeitet zunächst als Drehbuchautor für Sat.1 und später als Radioredakteur und Moderator für Fritz von RBB. Parallel veröffentlicht er 3 Untergrundalben, bis ihm 2018 mit dem Coming-of-Age Album "Shibuya Crossing" der Durchbruch gelingt. Juse Ju gilt als Teil der alternativen Deutschrap Szene um Bands wie Fatoni, Zugezogen Maskulin, die Antilopen Gang oder Audio88 & Yassin. Seine Texte sind oft politisch und autobiographisch. Seine Liebe zu Japan, dem Land in dem er aufgewachsen ist, spiegelt sich durch Sprachfetzen, Referenzen und Animeanleihen in seinen Liedern und Videos wieder. 

Das neue Album:
Das titelgebende Millennium gilt vielen im Deutschrap als verlorenes Jahrzehnt irgendwo zwischen goldenen 90ern und Streaming-Zukunft. Eine Zeit in der Rap jungen Menschen einen Identität aber seiner keinen Job gibt. Das Rap für Juse Ju damals keine Berufsoption ist, entpuppt sich heute als sein größtes Kapital. Er durchlebt seine 20er fernab von Hypes und sich um sich selbst kreisenden Egos des Showgeschäfts. Einfach auf der Suche nach Identität, Liebe und einen Job, der einen nicht aussagugt. Anhand dieser Biographie sind heute retroperspektive Songs entstanden: Über die erste große und schwer toxische Liebe (Claras Verhältnis. Zivildienst in der geschlossenen Station der Psychatrie (TNT). Freestyle Battles in muffigen Club, die in engen Freunschaften münden (Millennium). Und eben jenen Tag als er tatsächlich als Model auf der Tokio Fashion Week gelaufen ist (Model in Tokio). Aber auch Juse weiß, dass autobiographische "Konzeptalben" auf Lange auch nerven können, gibt's auch wieder In-Die-Fresse-Rap. Egal ob politisch mit Antifa-Rapper Millidance von Waving the Guns in dem Songs Edgelord. Battle und Boasting auf Kranich Kick und MTVs Most Wanted mit Mädness. Oder einfach blinder Hass auf des deutschen Lieblings-Schwanzverlängerung: Das Auto in Ich hasse Autos feat. Panik Panzer & Bonzi Stolle.

Das Bonus Album:
Der Vinyl & CD Version liegt das exklusive Bonusalbum "Popbizenemy" bei - ein Kollaboalbum mit Bonzi Stolle. Bitte, mit wem? Bonzi Stolle ist Juse Jus ehemaligen Bühnenpartner. Er stammt wie Juse selbst aus der Kleinstadt Kirchen unter Teck bei Stuttgart. 2003 gründeten sie die Band Massig Jiggs und releasten damals ihr erstes und bis jetzt einiziges Album "Back from the 80's". Um das 2000er Feeling zu reaktivieren hat Juse Ju die alte Band wieder zusammengebracht. Dabei sind 10 eigenstänidige Songs und somit ein eigenen Album entstanden. (Quelle: Check Your Head)

Tracklist: 
1Kranich Kick
2Millennium
3Sayonara
4Claras Verhältnis
5Edgelord
6TNT
7Ich hasse Autos
8MTVs Most Wanted
9Model in Tokio
10Unter der Sonne

Frühere Platten der Woche