Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 46 11.11. - 17.11.2019

In Need Of Love

Artist: 
Lisa Simone
Erschienen: 
18.10.2019
Label: 
Warner Music

Lisa Simone kennt es nur zu gut: Das Leiden und die Trauer, die durch eine schwierige Kindheit verursacht werden. Im Alter von sieben Jahren hatte die Tochter von Nina Simone bereits 13 Nannies kennenlernen müssen und brach in Tränen aus, wenn sie wusste, dass sie einmal mehr von ihrer Mutter getrennt sein würde, weil diese auf Tour ging. Nach vielen harten, jedoch auch lehrreichen Jahren baute Lisa sich mit viel Geduld neu auf und legt nun ein leuchtendes drittes Album vor, das von Freude und Aufrichtigkeit erfüllt ist. Es ist voller authentischem Soul und Groove, die die Spuren ihrer Narben nachvollziehen lassen, doch es erzählt auch von Versöhnung, Spiritualität und wiedergefundenem innerem Frieden. Das Album IN NEED OF LOVE feiert die Freude, am Leben zu sein, das Gefühl, selbst “wonderful” zu sein und sich dies am Ende auch selbst einzugestehen.

Die 12 Songs, die Lisa Simone für IN NEED OF LOVE aufgenommen hat, wurden zusammen mit ihrem langjährigen musikalischen Begleiter Hervé Samb geschrieben und komponiert seines Zeichens Freigeist der Pariser Jazz-Szene und Speerspitze des zeitgenössischen African Sound. Eingespielt mit französischen Musikern im Studio Le Fabrique, ist IN NEED OF LOVE ein Zeugnis von lange unterdrückter Traurigkeit. In einer Märznacht im Jahr 2018, 15 Jahre nach dem Tod ihrer Mutter, als Lisa sich allein in ihrem Zuhause befand und sich darauf vorbereitete, geliebten Menschen Lebewohl zu sagen, brach mit Gewalt all der Schmerz aus ihr hervor, der schon viel zu lang in ihr lebte: »Ich schrie und schlug mit all meiner Kraft auf meine Kissen ein. Ich erlaubte den immer wieder kommenden Wellen von Schmerz hervorzubrechen, und ich erlaubte mir selbst, meine Emotionen zu fühlen, ohne sie verurteilen. Und als es vorbei war, fühlte ich mich besser.”

Tracklist: 
1Right Now
2Had I Know
3In Need of Love
4The Reckoning
5Touchy Subject
6Tonight
7Remember to Remember
8Ghost
9Secret Lies
10Legacy
11Wonderful
12Libation

Frühere Platten der Woche