Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW51 14.12. - 20.12.2015

Nova Void

Artist: 
Rigna Folk
Erschienen: 
28.10.2015
Label: 
Dunstan Music

Freunde, es weihnachtet sehr! Hier kommt der ultimative Geschenktipp!

Rigna Folk, zu deutsch Regenvolk, ist die wohl bekannteste Postrock Band in der Region. Rigna Folk erschafft eine Parallelwelt. Eine regnerische, verträumte Welt, die sich, von der Musik getragen, ständig verändert und erweitert: klangmalerisch wie Sigur Rós, bildhaft wie Pink Floyd, experimentierfreudig wie Radiohead. Große Kunst!

Nach ihrem 2008 selbstproduzierten Debütalbum "Abyss" und dem Nachfolger "Astropolis" folgte im Jahr 2013 das offizielle Debüt namens "Sol". Dieses wegweisende erste Studioalbum war selbstredend schon damals unsere Platte der Woche. Das Live Album "Theatre Noir" von Anfang des Jahres 2015, ebenfalls Platte der Woche bei free FM gewesen, wurde live im Theater Ulm aufgezeichnet und ist auch filmdokumentarisch festgehalten.

Jetzt ist das neue, lang erwartete, zweite Studioalbum "Nova Void" da! Durch eine internationale Tour begleitet wird es den Bekanntheitsgrad der Ulmer Band entsprechend erweitern. Und? Logo! "Nova Void" ist unsere aktuelle Platte der Woche! Holt sie euch...

Das Konzept-Album “Nova Void” ("Neue Leere") thematisiert den aufkommenden Dualismus der Gesellschaft eines sterbenden Planeten. Ideale und Glaubenssätze treffen aufeinander und die Gesellschaft teilt sich in zwei Gruppen. So ist das Album auch in zwei Kapitel aufgeteilt. Das erste Kapitel “Nova” thematisiert den Aufbruch und die Suche nach einem neuen Zuhause. Das zweite Kapitel “Void” thematisiert das Festhalten an der alten Heimat und den Versuch des Erhaltens.

Das Werk hat Achim Lindermeir von Schaltraum produziert, der schon bei Die Happy, Itchy Poopzkid und Emil Bulls die Finger am Mischer hatte. Vertrieben wird die Scheibe vom Stuttgarter Label Dunstan Music. Auf Tour war die Band im Jahr 2015 beispielsweise in Köln, Amsterdam, Brüssel oder auch in Hamburg. Die Shows sind einzigartig! Kult sind die Konzerte in den Tiefen des Schelklinger Hohle Fels. Genau wie die Band selbst.

Rigna Folk Live 2016:
19.02.2016 Abdera, Biberach, DE
05.03.2016 Down Under, Wien, AT
07.05.2016 Backstage, München, DE

Tracklist:
01 Nova
02 Option One
03 Propaganda
04 Grow Beyond
05 Jura
06 Void
07 Kosmonavt
08 Jailbird
09 Altruism Overdose
10 Traditions

Frühere Platten der Woche