Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 29 16.07. - 22.07.2018

The Pool

Artist: 
Jazzanova
Erschienen: 
29.06.2018
Label: 
!K7 Records

The Pool – das mit Abstand kompletteste, reifste und erwachsenste Album von Jazzanova bislang. „Es gibt viele Einflüsse, die sich ähneln“, sagt Stefan. „Die Art und Weise, wie wir das Sampling auf eine bestimmte Weise einsetzen, die Art, wie wir Instrumente im Studio spielen, gibt ihm einen sehr kohärenten Klang.“ In der Tat: Die Kombination aus zehntausenden von Stunden Erfahrung auf der Live-Bühne, im Studio, im Radio und im Club haben den Jazzanova-Jungs ein unverwechselbares Selbstvertrauen gegeben, eine Solidität bei allem, was sie für ihre Aufnahmen einsetzen, die man in jedem Beat und jeder Note hören kann. The Pool weist eine Vielzahl hochtalentierter Mitstreiter auf - darunter Jamie Cullum, Ben Westbeech, Pete Josef, Rachel Sermanni, Olivier St. Louis, Paul Randolph, Charlotte OC. Sie alle bringen ihre ganz eigenen, unverwechselbaren Einflüsse mit, bewahren aber dennoch auch ein tiefes Gespür für die musikalische Identität von Jazzanova – diese einzigartige Kombination von Neo-Soul, Jazz und Pop-Songwriting, verbunden mit einem besonderen Talent für Sampling sowie instrumentalen Fertigkeiten von Synthie bis Klavier, von Vibraphon, Posaune und Flügelhorn bis Gitarre.

Das Album fließt organisch von einem Track zum nächsten und vermischt dabei synthetisierte Sounds, Samples und akustische Instrumente zu einem fesselnden Gesamtwerk. Den Auftakt bildet „Now (L.O.V.E. and You & I - Part 2)” feat. Oddisee, mit seiner lodernden Grundstimmung und wilden Percussions, gefolgt vom eindringlichen Track „Rain Makes The River“ feat. Rachel Sermanni. Die Schwere weicht einer gelösten Leichtigkeit beim gefühlvollen „Follow Your Feet“ mit Pete Josef und dem sonnigen Hip Hop von „No.9“ feat. KPTN. „Sincere“ feat. Noah Slee ist eine Mischung aus Synthie-Texturen, pumpenden Beats und swingenden Percussions, während „Slow Rise“ dank der Intimität des Gesangs von David Lemaitre wieder in tiefere Stimmungsgefilde eintaucht. Der herzensschwere Klavier-Part von „Let‘s Live Well“ kommt mit einer fragilen Zärtlichkeit daher, bevor Jamie Cullum dem Hörer positive Vibes schenkt und „Everything I Wanted“ feat Charlotte OC einen flammenden, emotionalen Feuersturm aus Schlagzeug, Posaunen und Percussion entfacht. Olivier St. Louis liefert mit dem treibenden Track „Heatwave“ eine beeindruckende Variante von modernem, zeitgemäßem Soul ab, bevor Paul Randolph mit seinem zärtlichen Vocal-Statement auf „It‘s Beautiful“ folgt. „I‘m Still Here“ feat. Edward Vanzet hat anschließend etwas von einer frischen Brise. Der wunderbar eingängige, unbeschwerte Pop von „Summer Keeps On Passing Me By“ mit Ben Westbeech rundet das Album schließlich ab - und vollendet diese musikalische Reise, die den Hörer durch wechselnde Klanglandschaften mit vollkommen unterschiedlichen Stimmungs- und Groove-Gefilde führt.

The Pool entstand durch ständiges Herumspielen mit Samples. Stefan erinnert sich, wie er mit zehn Trackskizzen anfing, von denen nur ein paar wenige letztlich auch Songs wurden. „Aber das ist der beste Weg - wir machen lieber, als zu diskutieren und zu planen“. Wie immer ist es die Vielseitigkeit von Jazzanova, die dabei alles zusammen hält. Und wie immer bleiben die Jungs umtriebig: Dieses Album wird natürlich weitere Shows, weitere Remixe, weitere Musiker-Connections generieren. Aber es erzeugt auch den Drang, noch mehr neue eigene Musik zu schaffen. Zurück im Studio wurde den fünf Musikern deutlich, dass der kollektive kreative Funke beim Produzieren genauso stark war wie auf der Bühne oder in den unzähligen Nebenprojekten - so dass man wohl nicht davon ausgehen muss, dass es nun wieder ein Jahrzehnt dauert bis zum nächsten Album. Dies ist definitiv der Beginn eines neuen Kapitels in der faszinierenden Geschichte von Jazzanova. Es gibt immer noch keine Vorlage für das, was sie sind oder in Zukunft sein werden. Sie erfinden immer noch die Regeln mit großer Freude immer wieder neu. Und genau das ist es, was ihre Musik so wundervoll macht.

Tracklist: 
1 Now (L.O.V.E. and You & I - Part 2) feat. Oddisee
2 Rain Makes The River feat. Rachel Sermanni
3Follow Your Feet feat. Pete Josef
4No. 9 feat. KPTN
5Sincere feat. Noah Slee
6Slow Rise feat. David Lemaitre
7Let's Live Well feat. Jamie Cullum
8Everything I Wanted feat. Charlotte OC
9Heatwave feat. Olivier St. Louis
10It's Beautiful feat. Paul Randolph
11I'm Still Here feat. Edward Vanzet
12Summer Keeps On Passing Me By feat. Ben Westbeech

Frühere Platten der Woche