Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 38 17.09. - 23.09.2018

popsTar aus plasTik

Artist: 
pauT
Erschienen: 
17.08.2018
Label: 
Universal Music Group

popsTar aus plasTik ist das Solo-Debütalbum von pauT. Er ist Mitglied einiger Bands (u.a. Der Nino aus Wien, Clara Luzia), bei seinem Soloprojekt aber macht pauT alles alleine. Gitarre, Bass, Keyboards, E-Drums, Klarinette, Sitar, alle Stimmen (Lead & Background) kommen von pauT selbst. Nur Wanda-Produzent Paul Gallister durfte dem Sound den letzten Schliff verpassen und Langzeit-Weggefährte Der Nino aus Wien dem poetischen Duett musTer seine Stimme leihen. Sowieso sind auf popsTar aus plasTik die Texte tiefgreifender als es beim ersten Hören erscheint. Die bunte Zuckerfassade bröckelt etwa beim plakativ-überdrehten Titelsong oder beim Kalter Krieg- und Drogen-Agententhriller airline und lässt einen Blick hinter den Glamour des Popstar-Daseins zu. Am Ende steht ein Bubblegum Elektro Pop Meisterwerk zwischen Talking Heads und Aquas Barbie Girl. Ironie oder Größenwahn? pauT ist Musiker aus Leidenschaft, sein Debütalbum als Solokünstler ist keine Novelty-Platte, aber auch nicht todernst. Weder Kapitalismuskritik noch hedonistischer Dadaismus, verschließt sich popsTar aus plasTik konsequent einer Kategorisierung und will vor allem eines sein: catchy. gebT mir einen hype, der sTark genug isT und ich werde die welT aus den angeln heben. Auf der ersten aktuellen Single blumenkind feiert der selbsternannte jimi hendrix des ösTerreichischen schlagers sein ganz persönliches Summer of Love-Jubiläum (51 Jahre). Doch während sein Vorbild auf der Bühne seine Gitarre angezündet hat, sing pauT lieber: wo kommen all diese blumen her? / komm, wir sTecken sie in ein schießgewehr!

pauT selbst bezeichnet die zweite aktuelle Single wer isT das mädchen miT der coolen frisur? oft als eines seiner autobiographischsten Werke. In NDW-manier demonstriert der Song, dass sich eine Gesangs-Melodie aus einem einzigen Ton trotzdem hartnäckig in die Gehörgänge fressen kann.

 

Indie-Urgestein pauT sehnt sich auf seinem Solo-Debütalbum nach dem Durchbruch als popsTar aus plasTik. Ironie oder Größenwahn? Auch wenn man einen Blick auf sein bisheriges musikalisches Schaffen wirft, ist die Frage gar nicht so einfach zu beantworten. Als Mitglied der Nino aus Wien-Band ist er ein Liebling des Feuilletons, dass er 2010 bei der Casting-Show Deutschland sucht den Superstar mitgemacht hat, wird dabei gerne verschwiegen. Er hat den Protestsongcontest des alternativen Jugendsenders FM4 gewonnen, als Klarinettist des Blasorchesters Bad Vöslau aber auch schon auf der Bühne des Musikantenstadls erfolgreich reüssiert. Den Amadeus Austrian Music Award in der Kategorie Alternative hat er für den Nino aus Wien entgegen genommen, bei den aktuellen Alben von Wanda und Tocotronic als Studiomusiker mitgewirkt, viel lieber denkt er aber an seinen Wetten, dass..?-Auftritt als Gitarrist von Michael Bublé zurück. Seine Markenzeichen sind seine legendenumwobene Kapitänsmütze sowie die konsequente Großschreibung des Buchstabens T. Der Name pauT ist nämlich eine Mischung aus pauTs bürgerlichem Namen Paul und GOTT. Ja, GOTT. So wie Bennifer oder Brangelina. Kein Scherz.

Tracklist: 
1popsTar aus plasTik
2wer isT das mädchen miT der coolen frisur?
3good looking european jukebox hardsTyler
4blumenkind
5musTer
6gebT mir einen hype
7beauTiful delilah
8liebe, sex & loneliness
9neue sprache
10rock'n'roll-band
11airline
12feuerwerk

Frühere Platten der Woche