Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 51 | 19.12. bis 25.12.2011

Santa's Funk & Soul Christmas Party

Artist: 
V/A
Erschienen: 
27.11.2011
Label: 
Tramp Records / Kundos Records

Weihnachts-Compilations gibt es wie Sand am Meer. Den altbekannten, von nahezu jedem Radiosender gespielten Weihnachtssongs droht jedoch seit einigen Jahren immer früher die Vergabe eines eher unrühmlichen Prädikates: Sie werden aufgrund ihres hochfrequentierten Abspielens als schlicht und ergreifend „nervig“ bezeichnet. Oftmals ist bereits Wochen vor dem eigentlichen Fest der Zenit an musikalischer Weihnachtsvorfreude überschritten. Selbst ein “funky” oder “groovy” im Titel einer Weihnachts-CD vermag hin und wieder nicht zu halten was es verspricht. Desillusioniert von derartigen “filler-no-killer” Compilations war dies für die Initiatoren Jan Kohlmeyer und Tobias Kirmayer somit der ausschlaggebenden Punkt, ein musikalisches Projekt mit neuen, unverbrauchten, kurz „außergewöhnlichen“ Rare Groove Weihnachtssongs zu realisieren.

Die Zusammenarbeit von Jan und Tobias (Tramp Records) begann im Herbst 2010. Nach akribischer Durchforstung der Plattensammlungen fanden sich über 50 Weihnachts-Songs aus dem Genre Funk, Soul und Jazz zusammen. Selbst diese engere Auswahl enthielt noch eine beachtliche Anzahl an Songs, die bereits auf anderen Weihnachts-Alben erschienen sind. Dennoch ergab sich, dass eine kleine, aber feine Auswahl dieser Sound-Raritäten ihre Aufmerksamkeit gewinnen konnte. Unter ihnen auch fünf Songs, deren Rechte bei zwei der weltweit größten Plattenfirmen liegen. Leider wurde es den beiden 60s-Raritäten-Visionären aufgrund der ominösen Lizensierungs-Politik nicht ermöglicht, die Rechte für diese Songs zu erhalten, wodurch die Auswahl von stattlichen 18 auf umso gewaltigere 13 Tracks schrumpfte. „Zu wenig!“ mag hier einer meinen. Aber mal unter uns: es wäre ein Leichtes gewesen, diese Compilation mit zusätzlichen Füll-Tracks auf weit über eine Stunde zu strecken, doch damit wäre Jan's und Tobias’ “Kampfansage an die musikalische Desertifikation – zurück zur musikalischen Diversifikation“ quasi von ihnen selbst untergraben worden.

Also weiter im Text: Santa's Funk & Soul Christmas Party reiht sich somit wunderbar in die bisherigen Veröffentlichungen aus dem Hause Tramp ein. Alle Songs sind von Künstlern, die es bedauerlicherweise in ihren musikalischen Hochzeiten nie zum verdienten Ruhm geschafft haben. Und dennoch steht die Qualität jedes einzelnen Songs und somit die Compilation als Kumulation dieser „funky jewels“ einem Weihnachtsalbum eines James Browns oder Lou Rawls in nichts nach. Ganz im Gegenteil: die Auswahl der Songs garantiert ein Weihnachtsfest der anderen Art. Wer hier nicht zumindest mit dem linken kleinen Fußzeh in der dicken Wollsocke mitwippt hat definitiv die Winterstiefel zu eng geschnürt.

1. Detroit Junior - Christmas Day
2. Lee Rogers - You won't have to wait till Xmas
3. Gary Walker - Santa's got a brand new bag
4. Vernon Garrett with Sir Stan & the Count - Merry Christmas baby
5. Vernon Garrett with Sir Stan & The Count - Christmas groove
6. Count Sidney & his Dukes - Soul Christmas(Vocal)
7. Count Sidney & his Dukes - Soul Christmas (Instrumnental)
8. Rose Graham - Black Christmas
9. Binky Griptite - Stone Soul Christmas
10. Fat Daddy - Holiday baby
11. Jimmy Reed - Christmas present blues
12. Buchanan & Goodman with Paul Sherman - Santa & the satellite
13. Jimmy Jules & Nuclear Soul System - Xmas done got funky

Frühere Platten der Woche