Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW20 15.05. - 21.05.2023

Subjektiv Betrachtet

Artist: 
SALÒ
Erschienen: 
19.05.2023
Label: 
MOM I MADE IT

Der österreichische Musiker SALÒ (Größe 187 cm, Lieblingshobby: Handy, Lebensmittelpunkt: Wien) hat 2023 Großes vor: Im Frühling die erste eigene Headliner Tour in Deutschland, die ausverkauft wurde und in mehreren Städten hochverlegt werden musste. Und dann das Album Debüt SUBJEKTIV BETRACHTET, das am 19. Mai über das Wiener Label MOM I MADE IT erscheint.

Ein erfreulicher Ausblick, besonders unter dem Aspekt, dass das Post Post Post Punk Projekt SALÒ 2019 ins Leben gerufen und direkt einer globalen Pandemie vor die Füße geworfen wurde. SALÒs Songs sind mal politisch, mal romantisch und oft beides zugleich. Der Sound vereint Punk und Pop und reicht von ruppig-wütend bis zuckersüßverspielt, ohne dabei an Echtheit und Identifikationswert zu verlieren. Mit SUBJEKTIV BETRACHTET steht uns ein mittlerweile auch mal nachdenklicher SALÒ gegenüber, der Erlebtes und Gelebtes reflektiert und Themen wie Zerrissenheit und Vergänglichkeit des menschlichen Zusammenlebens anspricht und verarbeitet. Eingeläutet wird das Projekt mit der Single GEIL AUF BETONG und ihrem neckischen Ausruf Baby Baby Bürgermeister mach alles Grüne für mich grau. Dann ICH GLAUBE NICHT AN DINOSAURIER, das Lied über VerschwörungstheoretikerInnen glänzt prompt auf der einschlägigsten Streaming-Plattform in den New Music Friday Playlists (Deutschland und Schweiz) und kann auch mehrere deutsche Radios zum Mitmachen begeistern. In der nächsten Single-Auskopplung OFFNE GRUBEN, OFFNE FENSTER besingt SALÒ ein Gefühl, das uns wohl alle heutzutage ab und zu packt: Subjektiv betrachtet gibt es mich eigentlich gar nicht mehr - und gibt dem Album damit seinen Titel SUBJEKTIV BETRACHTET. Mit seiner fröhlichen Melodie ist OFFNE GRUBEN, OFFNE FENSTER aber entgegen seiner Botschaft ein Ohrwurm, den schon viele Fans von einem der zahlreichen SALÒ Konzerten mit nach Hause genommen haben. Weiter knöpft SALÒ sich eingängig vertont das schmachvolle Spiel des online Datings vor uns gießt eigene Erfahrungen und Beobachtungen gemeinsam mit der deutschen Künstlerin Mia Morgan in die Nummer INTERNETFREUNDIN. Keckes Musikvideo mit Gastauftritt von Wilson Gonzalez Ochsenknecht inklusive. Mit AMS (HEITER BIS WOLKIG) liefert SALÒ einen frechen dreivierteltackt, über dem er missglückte Jobs und Vorstellungsgespräche in knittrigem Sakko besingt. Mit seinen 11 Songs wird SUBJEKTIV BETRACHTET schließlich zur aufregenden Reise in SALÒs Innenleben, die eine Reihe Überraschungen bereithält.

2021 kam SALÒ bei dem Wiener Label MOM I MADE IT unter Vertrag, das folgende Jahr, 2022, brachte den Release seiner EP „Rabatt“. Trotz Pandemie hat SALÒ im deutschsprachigen Raum in den letzten 3 Jahren über 100 Konzerte gegeben. Highlights darunter waren z.B. Support Shows auf den Deutschlandtourneen von Edwin Rosen, Milliarden und bei den Viagra Boys, Auftritte auf dem Hamburger Reeperbahn Festival, dem Dockville Festival und dem Wiener Donauinselfest sowie eine EP Release Show, die das Wiener B72 zum Explodieren brachte. Die auf der „Rabatt“ EP vertretene Supermarkt-Liebeshymne „Apollonia Sitzt bei Edeka an der Kassa“ überzeugte nicht nur Bekanntheiten wie Felix Kummer, Oli Schulz oder Jan Müller von Tocotronic sondern auch ein breite HörerInnen Gemeinde über Österreichs Grenzen hinaus. Eine
Millionen Streams hat Apollonia damit bald geknackt. Im März dieses Jahres wurde SALÒ zudem für den Alternative Amadeus Award nominiert, einem renommierten österreichischen Musikpreis.

Tracklist: 
1OFFNE GRUBEN, OFFNE FENSTER
2MANN OHNE LEIDENSCHAFTEN
3AMS (HEITER BIS WOLKIG)
4SCHWIEGERSOHN
5WO WILLST DU HIN
6GEIL AUF BETONG
7INTERNETFREUNDIN (feat.Mia Morgan)
8ICH GLAUBE NICHT AN DINOSAURIER
9ALLE MEINE KATZEN
10WIE VIEL KALORIEN HAT DER WAHN

Frühere Platten der Woche