Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW48 28.11. - 04.12.2016

Threesome

Artist: 
Buttering Trio
Erschienen: 
17.11.2016
Label: 
Raw Tapes

Ganz im Zeichen der Zahl 3 meldet sich das israelische Buttering Trio zurück: Am 18. November veröffentlichten die drei Musiker aus Tel Aviv ihr drittes Album „Threesome“, das sie in drei Studios in unterschiedlichen Ecken der Welt aufgenommen haben. Buttering Trio versuchen den Funk in die Wüste zu bringen. Mit schweren Beats, fetten Basslines und ergreifenden Texten tragen sie ein bißchen Frieden in die unruhige Region. Was mit Studio Jams in Berlin begann, entwickelte sich in kurzer Zeit zu einem weltweit tourenden Band Projekt.

„Unser drittes Album reflektiert ganz klar unsere Entwicklung, den immer klareren Fokus unserer Musik: Vollkommen fokussiert und mit einem festen Ziel vor Augen haben wir dieses Mal die Aufnahmen in Angriff genommen; wir haben ganz regelmäßig auf eine sehr spezifische Vision hingearbeitet, eine Vision von einem Album, das die Schönheit von studiobasiertem Beatmaking und organischem Songwriting vereint. Anders also als die Vorgängeralben, die eher spontan und intuitiv im jeweiligen Moment entstanden sind, ist das hier also ein lange herangereiftes, geplantes Baby, das aus dieser stetig wacher werdenden Dreier-Elternkonstellation hervorgeht: ‘Threesome’ ist ein Album, das die Seele bewegt, den Körper zum Tanzen bringt und einem dabei ganz direkt in die Augen schaut.

Aufgenommen wurde es in drei Studios in unterschiedlichen Teilen der Welt: Den Trixx Studios in Berlin, den Fossil Studios in London und den Firehouse Studios in Tel Aviv. Zentral bei sämtlichen Sessions war ein kompromisslos definierter Sound-Ansatz, wobei wir zugleich doch ein wenig Raum für natürliche Stör- und Noise-Faktoren gelassen haben. Der kreative Prozess selbst war dabei sehr offen und flüssig: mal konnte das ein intuitiv aufgestelltes Beat-Gerüst sein, über dem dann die Harmonien und Texte ausgebreitet wurden, oder der Ausgangspunkt war eine gut durchdachte Harmonie, für die dann ein Rhythmus maßgeschneidert wurde. Anders gesagt: Es gab bei der Arbeit durchaus Raum für verspielte Einfälle, aber das große Ganze war schon vorher fest abgesteckt.

Inspirationsquelle war dabei, wie schon zuvor, so ziemlich alles an Rhythmen und Ideen und Ansätzen, was man in dieser Galaxie finden kann: von indischen Ragas über Tribal Beats bis hin zu dezent Dub-infizierten Melodien; man müsste wohl einen neuen Genrebegriff dafür prägen... oder das Ganze einfach ohne Schublade für sich stehen lassen. Es ist unser ganz eigener Musikbegriff, den wir noch nie zuvor dermaßen genau extrahiert haben wie hier. Jeder Song steht dabei für sich und erzählt eine ganz eigene, in sich geschlossene Geschichte, wobei jedes Puzzleteil zugleich etwas zur Gesamtharmonie der LP beiträgt. Gerade mit dieser Spannung zwischen dem Fokus auf einzelne Songs und dem Ganzen, der kompletten musikalischen Vision, spielen wir besonders gerne – in unseren Live-Shows, und sogar ganz besonders auf diesem neuen Album.

Die sich stets wandelnde Beziehung, die uns verbindet, ist das Fundament, ohne das dieses Album so nie hätte entstehen können: Es ist eine Chemie, eine Beziehung, die sich durch eine Art der Kommunikation manifestiert, in der Freiräume, Leerstellen und auch Geheimnisse eine zentrale Rolle spielen – und die letztlich auf der von uns geteilten Grundannahme basiert, das sich alles in einem stetigen Wandel befindet und nichts jemals so bleibt, wie es ist.

Ein paar wahnsinnig talentierte Freunde haben uns bei der Arbeit an ‘Threesome’ geholfen: Asaf Shay, Piloni, Yogev Glusman, Yonatan Albalak, Tomer Bar, Raz Olsher und Avi Tuchman.“ (Beats International)

Tracks:
Love in music
Dig deep
Star shroom
Unexperienced
To be Someone
From the tree
I'll be fine
Weekend vinyl
Wait
Ana bhebak
Refugee song

Frühere Platten der Woche