Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 31 27.07. - 02.08.2020

Tourlife4Life

Artist: 
Die Orsons
Erschienen: 
17.07.2020
Label: 
A Vertigo Berlin

Gerade erst eines der besten Alben 2019 gedroppt, da kommen Deutschraps Avengers unerwartet schnell und stärker als je zuvor zurück. Nach der Veröffentlichung ihres Top-
10-Albums „Orsons Island“ war die erste reale Boyband im letzten Herbst auf großer Tour. Dabei ist unterwegs, und zur Überraschung aller Beteiligten, ein neues Album entstanden. „Tourlife4Life“ erzählt Geschichten direkt aus dem Nightliner. Und das tut sehr gut. Selten zuvor haben die Orsons so instinktiv zusammen Musik gemacht.

Nacht,Eskalation, verschwimmende Farben. Voller Energie, rough, wild, aber auch immer wieder nachdenklich oder sogar traurig. Wie ist das ständig unterwegs zu sein und durch welche Phasen geht man dabei als
Band? Ein Blick hinter die Kulissen direkt in den Backstageraum. Vor den Shows, während den Shows und nach den Shows. Vor allem immer dann wenn keine Kamera mehr läuft. Eine Momentaufnahme wie ein Fotobuch von Chapelle. Das Thema „Tour“ wird bearbeitet ohne es dabei zu definieren und damit einzusperren. Am Ende sitzt das Leben am Steuer des Tourbusses und jeder ist schon mal mitgefahren.
Mit den Orsons auf Tour zu sein ist magisch. Schon ab der ersten Sekunde entstehen so viele Insider, dass man nur noch eine eigene Sprache spricht. Jeden Tag wird aufs neue eine Welt kreiert, die für Außenstehende immer unverständlicher wird. Wenn man aber selbst einen Tag in diesem Kaninchenbau verbringt, wird man sofort Teil der Familie und kann in Zungen sprechen. „Tourlife4Life“ schafft es, diesen Vibe, diese Reise und diese Zustände (Zustände!) in Musik zu übertragen.

Geschrieben hat sich dieses Album fast von selbst, sagen die Orsons. In der Lounge über dem Busfahrer (wer fährt den Bus?) war ein kleines, portables Studio und zu jedem Zeitpunkt konnte aufgenommen werden. „Ich saß da mit dem Mic und hab auf die nächtliche Autobahn gestarrt. Von unten drangen Schreie und Lachen den Gang nach oben. Pure Lebensfreude. Meine Stimme war hart gefickt und ich konnte nur tief vibrieren. ‚Nichts was die Straße nicht heilen kann‘, entfloh meinen Lippen.“, erzählt KAAS. Niemand hat so richtig gemerkt, dass da gerade ein neues Album entsteht. Viele kleine Stories, Momente und Erlebnisse der Tour sind so direkt in Musik umgewandelt worden. Und eigentlich wäre das Album auch schon längst veröffentlicht worden. So schnell wie es entstanden ist, wollten wir es releasen. Coronabedingt mussten wir allerdings alle Videodrehs und Fotoshootings erst einmal absagen. Nach einer kurzen Neubesinnung wurden jetzt alle Visuals animiert umgesetzt. Nachdem „Orsons Island“ auf Reisen (äh, wiiie Maximalgewicht?) entstanden ist und
letztendlich auch eine Reise beschreibt, ist „Tourlife4Life“ die logische Fortführung davon. Unterwegs Musikmachen hat sich als immer größerer und selbstverständlicherer Teil der Orsons-Gruppendynamik etabliert. Weniger im Studio sitzen und verrückt werden, mehr im Moment sein. Und im Moment sitzen die Orsons im Monster-Truck-Tourbus und fahren damit Bulldozer in deinem Wohnzimmer (oder).
Rick Rubin hat mal in einem Interview mit Andre3000 gesagt, dass man kein gutes Album
machen kann, wenn man auf Tour ist. Challenge accepted.

Tracklist: 
1Intro
2Energie
3Leb schnell
4Mitternachtssnack
5Lovelocks
6Große Freihei
7Staub
8Schuhwurf3000
9Freier Fall
10Oioioiropa
11show muss weitergehen
12egal, weisch
13Schüttel dein Skelett
14Straßenheiligkeiten

Frühere Platten der Woche