Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 18 02.05 - 08.05

Wet Leg

Artist: 
Wet Leg
Erschienen: 
08.04.2022
Label: 
Domino Records

Rhian Teasdale und Hester Chambers tragen jeweils eine kleine goldene Halskette von Hester: eine mit der Aufschrift Wet und eine mit der Aufschrift Leg. Sie haben ihre Debütsingle Chaise Longue erst im Juni 2021 veröffentlicht, aber ihr trockener Witz,, die Anspielung auf Mean Girls und der wummernde Indie-Disco-Beat machten den Song zu einem Riesenhit. Sie waren jedes Mal im Radio zu hören, wenn man es einschaltete. Sie traten bei Jools Holland & Seth Meyers auf, unterstützten jeden von CHVRCHES bis Inhaler, verkauften ihre gesamte Tournee 2022 aus, obwohl sie nur zwei Songs veröffentlicht hatten. Wet Dream folgte im September, ein weiterer absoluter Korker und nun haben sie das Zeug zu den Popstars. Möchtest du, dass sie jemanden beauftragen, der sich um deine Mutter kümmert? Als die Festspielewieder aufgenommen wurden, hatte jeder, der sie sah, eine Antwort: Ja, bitte."Es scheint alles schon so lange her zu sein", sagt Rhian, immer noch ein wenig verblüfft von dem rasanten Tempo, in dem sich alles vollzog. Es waren nurfünf Monate."Seitdem hat es so viele Premieren für uns gegeben, dass es sich anfühlt, als wäre die Zeit anders verlaufen.

"Die nächste Premiere wird ihr Debütalbum Wet Leg sein, ein sofortiger Klassiker, der die Schichten der Band aufdecktum das kluge, dunkle Herz in der Mitte der Band zu enthüllen. Wet Leg wurde größtenteils in London aufgenommen, im April 2021. Das heißt, sie hatten ein fertiges Album, bevor die Welt Chaise Longue überhaupt gehört hatte. "Ich denke, wie es passiert ist, war unkonventionell", sagt Hester. Sie wussten, dass sie etwas Besonderem auf der Spur waren, und wollten das Eisen schmieden, solange es heiß ist. "Wir dachten, wir müssen das Zeug aufnehmen, damit es feststeht. Verschwenden wir keine Zeit. Und wir waren auch nicht in der Lage  aufzutreten also war es eine gute Nutzung der Zeit, bevor wir rausgehen und die Songs spielen konnten.

"Das Duo wählte Dan Carey (Squid, Fontaines DC), um den Großteil des Albums zu produzieren. Sie mochten seinen Stil. "Dan sagte, dass esDan sagte, es sei wichtig, die Dinge in Bewegung zu halten, wenn wir in einen Zyklus von Takes geraten, aufzuhören und zu etwas anderem überzugehen,damit man nicht ausflippt. Das funktioniert wirklich", sagt Hester. Zum Teil haben sie sich für ihn entschieden, weil sie sein Set-up mochten.Sein Studio war ein offener Raum, ohne Glas zwischen ihnen, ohne dass jemand Kopfhörer trug oder seinen Part getrennt hinter Glas aufnahm. Das hätte ihnen nicht gepasst. "Das war von Anfang an eine andere Erfahrung. Wir hatten einfach Vertrauen in ihn", sagt Rhian. Sie hatten viele ihrer Demos zu Hause mit Garageband aufgenommen und viele Audiodaten aus diesen Sessions wurden wiederverwendet, anstatt neu aufgenommen zu werden.

Von den Gemälden von Hester für das Artwork von Chaise Longue und Wet Dream bis hin zu denund den begleitenden Videos, bei denen Rhian Regie führte, ist die Identität von Wet Leg stets in Bewegung, aber unverkennbar. "Wie,surrealistische Prärie, aber mit Hummerscheren. Es ist sehr verträumt", sagt Hester. Wenn Sie eine unheimliche Stimmung von von der ländlichen Kinder-des-Maises-Kulisse aufnimmt, ist das vielleicht kein Zufall. Rhian recherchierte über Sekten und Rhian hat Sekten und Taufen recherchiert, und sie haben das Konzept in das Video zur aktuellen Single Too Late Now übernommen. Aber für das
das Album-Artwork haben sie es einfach gehalten. "Es ist ein Foto von mir und Hester, kurz nachdem wir von der Bühne gekommen sind.Ich habe meinen Arm um ihre Taille gelegt, und sie hat ihren Arm über meine Schulter gelegt, und wir sind zusammengekauert..."sagt Rhian, bevor Hester ihren Satz beenden kann: "Als ob wir uns gegenseitig ein Geheimnis erzählen würden." Das Bild ist eine perfekte visuelle Darstellung ihrer Freundschaft und alles, was mit Wet Leg zu tun hat.

Tracklist: 
1Being In Love
2Chaise Longue
3Angelica
4Don’t Wanna Go Out
5Wet Dream
6Convincing
7Loving You
8Ur Mum
9Oh No
10Piece Of Shit
11Supermarket
12Too Late Now
Tourdates: 
16.05.2022Köln-Jaki
23.05.2022München-Milla
24.05.2022München-Milla
25.05.2022Berlin-Kantine am Berghain

Frühere Platten der Woche