Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 14 01.04. - 07.04.19

Where Magnolia Grows

Artist: 
Soia
Erschienen: 
29.03.2019
Label: 
Beat Department

 

SOIA’s Glücksplatz ist dort, wo die Magnolien wachsen (en. Where The Magnolia Grows). Dort liegt ihr Paradies, in dem sie aufblühen und sich entfalten kann. Der Soundtrack ist mit verspielten Melodien geschmückt, welche HipHop, R&B, NuSoul und Jazz in übersättigter und reichlicher Weise zusammenschweißt.

Zusammen mit ihrem Produzenten Mez wiederbelebt sie ihre musikalischen Wurzeln der 90s. Die Songs gehen von sensiblen Soul bis hin zu ausdrucksvollen, zeitgenössischen R&B, alles schön verpackt in einer Hülle aus elektronischen Synthies und Keys. Durch alle neun Tracks des Albums verleiten die Beats zum Mitnicken während SOIAS Stimme zum Augenzumachen und Genießen.
Der erste Song, eine “boom bap” Melodie mit dem Namen Run With Wolves, führt einen sorgsam in das Album ein. In ihrer paradiesischen Welt flieht sie vor nichts und macht sich selber keinen Stress. SOIAs hoher verzerrter Gesang ist eine überlegte Entfremdung, ein bewusster Stilbruch im Rückblick auf ihre zwei bisherigen Alben. Auf diesen waren bereits die beiden Songs Hoe For Love and Looming Storm zu finden.

Vacant Paradise etabliert tiefe 808-Kickdrums und rollende Hi-Hats. In Pay For Pizza zeigt SOIA nicht nur ihre große Liebe zum HipHop, sondern drängt jeden dazu, ihre Rechnungen selber zu bezahlen. Where Magnolia Grows wurde bei Beat Art Department, einem neuen Unterlabel des berühmten Münchener Labels Compost Records veröffentlicht. Es ist mittlerweile das dritte Soloalbum von SOIA. Ihre beiden vorherigen Alben, Mood Swings und H.I.O.P., wurden beim aus Philadelphia stammenden Label Record Breakin’ Music veröffentlicht. 

Ihre vorherigen Produktionen wurden bereits zweimal für den österreichischen Musikpreis “Amadeus” nominiert und genießen große Beliebtheit bei den lokalen Fans. Auch auf Festivals wie SXSW, Sonic Visions, Electric Spring, Waves Vienna oder dem Popfest Wien sowie weiteren Club-Gigs in Orten von Kappstadt bis nach Wien war SOIA schon unterwegs. Dank dem NASOM-Programm (NASOM = The New Austrian Sound Of Music) ist sie derzeit mit ihrer vierköpfigen Band auf Tour.

Tracklist: 
1Run with Wolves
2Vacant Paradise
3My Tiny
4Hoe for Love
5Pancakes
6Looming Storm
7Pay for Pizza
8Guarding
9Fractal Spirits

Frühere Platten der Woche