Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 20 13.05 - 19.05.2024

Poetry

Artist: 
DEHD
Erschienen: 
17.05.2024
Label: 
Fat Possum Records

Zigaretten brennen im Mondlicht. Halsketten schlagen gegen nackte Brüste. Und auf ihrem triumphalen fünften Album Poetry entführen uns Dehd in eine Welt voller Bilder. Es ist eine Welt, die in den Sonnenuntergangstönen von Sommerromantik und flackernden Flammen gemalt ist. Es geht um verchromte Motorräder ("Mood Ring"), um gefälschte Gucci-Sonnenbrillen ("Dog Days") und um das Händeschütteln vor einem schwankenden Liebhaber ("Hard to Love"). In vierzehn Songs wirft das Trio - Jason Balla, Emily Kempf und Eric McGrady - die Frage auf, was es bedeutet, zu hoffen, wohl wissend, dass Dinge enden und Herzen brechen können. "Man kann den Tod nicht besiegen, aber man kann den Tod im Leben besiegen", schrieb Charles Bukowski, und beim Hören dieses Albums ist es offensichtlich, dass die Band sich für Letzteres entschieden hat.Nachdem sie mit ihrem 2020 erschienenen Album Flower of Devotion und ihrem Fat Possum-Debüt Blue Skies im Jahr 2022 einen Durchbruch erzielt hatten, taten Dehd etwas anderes. Sie verwandelten eine Schreibsession in einen Roadtrip. Mit einem Van voller Aufnahme-Equipment machten sie sich auf den Weg zu Kempfs netzunabhängigem Earthship in New Mexico, wo sie Holz hackten, um sich warm zu halten, und so lange arbeiteten, wie die Solarzellen eine Ladung hielten. Dann reisten sie nach Norden zu einer geliehenen Hütte inmitten der kühlen Gewässer des Puget Sound, wo die Stunden nur von den Gezeiten bestimmt wurden. Auf dem Rückweg nach Chicago zu ihrer letzten Schreibsitzung in dem Lagerhaus, das sie seit über einem Jahrzehnt ihr Zuhause nennen, saßen Balla und McGrady tagelang im ländlichen Montana fest, nachdem sie ein Reh angefahren und ihren Van verlassen hatten. Dieser unermüdliche Sinn für Abenteuer, sowohl intern als auch extern, ist im Laufe der Jahre zu einem Markenzeichen von Dehd geworden. "Wir aßen, schliefen, atmeten - unser einziges Ziel war das Schreiben", erinnert sich Kempf. Und es scheint, dass Dehd an diesem Ort der ruhigen Konzentration ihr bisher ehrlichstes und verletzlichstes Schreiben erreicht haben.

Im Studio holten sie sich Ziyad Asrar (von Whitney) als Co-Produzenten an die Seite von Balla, womit sie zum ersten Mal mit jemandem außerhalb der Band für den Aufnahmeprozess zusammenarbeiteten. Mit der Hinzunahme von Asrar wird die emotionale Landschaft des Albums lebhaft wiedergegeben, manchmal konfessionell und manchmal hymnisch, mit offenem Gesang und dem Selbstvertrauen einer Band, die die Kraft ihrer Worte kennt.Niemand schreibt so über die Liebe wie Dehd, und auf Poetry lassen sie sogar Herzschmerz einladend klingen. Im Strudel von aufkeimenden neuen Beziehungen und anhaltenden Trennungen finden sich ihre Texte, die gleichzeitig die Liebe preisen und dann an ihr zweifeln. Sie untersuchen ihre eigenen selbstzerstörerischen Gewohnheiten. "Ich habe mich selbst im Weg stehen lassen und jeden Gedanken in Eifersucht verwandelt", gesteht Balla in "Light On", "Aber war es das wert, ein Zuhause zu verlieren?" In "Pure Gold" gräbt Kempf ihre Gefühle für eine andere Frau aus - und während sie sich beim Schreiben des Songs mit jahrelang verinnerlichter Heteronormativität auseinandersetzen musste, schreibt sie über eine saphirische Liebe, die sich für Dehd fast zu perfekt anfühlt: "Leicht und luftig. Ooh yeah we laugh so freely", singt sie und verkörpert damit die befreite Freude an einer neuen Liebe."Jeder, den ich kenne, bricht sich heute Abend das Herz", heult Balla in "Dog Days", "Jeder, den ich kenne, blutet, aber ich weiß, dass alles wieder gut wird." Dieser rastlose Optimismus ist einzigartig für Dehd und spricht für ihre Karriere, in der sie sich mit der chaotischen Dualität von Leben und Liebe auseinandersetzen. Auf Poetry beschwört die Band eine Welt herauf, die wie durch die Augen von Leonard Cohen oder die Kameralinse von Wong Kar-wai wirkt. Es ist dunkel, aber nicht düster, während sie Selbstliebe, Feminismus und Freundschaft mit seltener Offenheit erkunden. "Dist B" basiert auf einer schwierigen emotionalen Erfahrung, die Kempf in Kopenhagen gemacht hat, und stellt einen Zusammenbruch als Hilfeschrei dar: "Was ist nötig, damit du mich siehst?", fragt sie. In "Knife" nimmt sie das Patriarchat ins Visier - "das, was einem politischen Song am nächsten kommt, den ich wahrscheinlich jemals schreiben werde" - und schießt, um zu töten: "Es ist nur eine Frage der Zeit, und ich werde frei sein", singt sie, während die alte Garde ihre Tage zählt: "Ihr seid veraltet. You mean nothing."Das Album Poetry stellt eine Reise dar, die so weitläufig und nuanciert ist wie die amerikanische Landschaft, die Dehd bereiste, um es zu schreiben. Es gipfelt in dem Schlussstück "Forget", einem Trennungslied, das zum Mantra wird. "Wie konnte ich vergessen?" klagt Balla, während verzerrte Gitarren wie die letzte Glut des Tages brennen. Es ist passend, dass die letzten Worte des Albums in Form einer Frage kommen, denn so wie Dehd es sieht, haben wir die Wahl: auf Nummer sicher gehen oder alles riskieren und das Leben wie Poetry leben.

Tracklist: 
1 Dog Days
2 Hard To Love
3 Mood Ring
4 Necklace
5 Alien
6 Light On
7 Pure Gold
8 Dist B
9 So Good
10 Don't Look Down
11 Knife
12 Shake
13 Magician
14 Forget

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