Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 05 | 31.01. - 06.02.2011

Havanna - Asmara, via Colonia

Artist: 
Shareholder Tom
Erschienen: 
03.02.2011
Label: 
Büro9 Music / Groove Attack

Es ist schon ein bunter Haufen von Menschen, die Thomas Berghaus, bekannt als Shareholder Tom da in den letzten Jahren um sich geschart hat. Viele der Gast Interpreten auf seinem zweitem Album „Havanna – Asmara, via Colonia” waren bereits auf seinem Debüt „Emotional Value” aus dem Jahre 2009 zu hören: Die bei München lebende Eritreerin Fijori (Rita Gabir), die Jazzsängerin Alison Degbe, mit Wurzeln in Karlsruhe und Ghana, oder der Londoner MC Travis Blaque, dessen Familie aus Jamaika nach London einwanderte. Auch bei free FM waren schon der eine oder andere Titel zu hören. Es entstanden Freundschaften zwischen den Beteiligten und so fand man sich auch für das zweite Shareholder Tom Album wieder zusammen. „Havanna – Asmara, via Colonia” ist eine musikalische Weltreise, auf der alles möglich scheint: Da rapt ein Londoner MC in CockneyEnglish auf einen kubanischen Mambo (FeelMusic, Love &Hate) oder Berghaus spieltmit ausnahmslos Kölner Musikern einen Afrobeat-insperierten Instrumental-Track im Stile Fela Kutis (Stopover Abeokuta) ein. Der Track wurde auch gleich von der Kölner DJane Sosue für das Album geremixt (Sosue Soulkomplex RMX). Sprachlich geht die Reise – wie bereits beim Debüt Albumvon 2009 – wieder bis nach Asmara, der Hauptstadt Eritreas (Ostafrika), in dessen Landessprache „Tigrinya” Fijori zwei Titel eingesungen hat („Lomi” und „Rechibejo”). Berghaus kennt offensichtlich auch musikalisch keine Grenzen und so endet das Album gar mit einem House-Remix des Kölner DJs und Produzenten Alex B. Groove, der mittlerweile in Kolumbien lebt (Love Leaves You Blue – Alex B. Groove RMX).

Wir verlosen das Album im Laufe der Woche in einer ganz besonderen Form, nämlich auf Vinyl als Schmankerl für die Sammler! Das Album erscheint nun als zweiter Release auf Berghaus´ eigenen Label „Büro.9”. Im selben Haus erscheint auch das Soul/Jazz/Funk-Magazin „uptown strut”, das Berghaus als Verleger viermal imJahr veröffentlicht, sowie die Compilation-Reihe „EDITORS´ SELECTION“, die Berghaus zusammenstellt. Diese war bereits bei free FM auch als Platte der Woche vertreten und kann hier nachgelesen werden: http://www.freefm.de/musik/platte-der-woche/editors-selection-vol01-kw-3...

01. Itchy Feet
02. Send my Tears Away feat. Alison Degbe
03. Feel Music, Love & Hate feat. Travis Blaque
04. Stopover Abeokuta (Sosue Soulkomplex Remix)
05. Loves leaves you Blue feat. Alison Degbe
06. Sorry - A Brief Affaire feat. Travis Blaque
07. Stopover Abeokuta
08. Lomi feat. Fijori
09. Rechibejo feat. Fijori
10. Love leaves you Blue feat. Alison Degbe (Alex B. Groove Remix)

Frühere Platten der Woche