FREEFM
 

LeTour (kw 48 | 28.11. - 04.12.2012)

Artist/Autor: 
V/A
Label/Verlag: 
localmedia / Al!ve
VĂ–-Datum: 
25.11.2011
Medientyp: 
Tonträger(CD)

Man könnte es beinahe schon ein Abonnement nennen. So ca. alle 1,5 Jahre erreicht die Radio free FM Musikredaktion eine Zusammenstellung von französisch-sprachiger Musik, zu der wir nicht Nein sagen können. Thomas Bonet stellt seine 6. Ausgabe von "LeTour 6" vor. Wahrlich eine Tour durch die französische Popwelt vom feinsten. Nachdem auch eigentlich fast alle französischen Stars und Superstars der Nullerjahre schon mal auf LeTour vertreten waren, liegt das Augenmerk bei Folge 6 stärker denn je auf Newcomern und aktuellen Trends in der nouvelle scène française.

Abgesehen von den „alten“ Bekannten L'Homme Parle, die mit „Militants de quotidien“ diesesmal eine Art vorgezogene Hymne der „Occupy“-Bewegung beisteuern, gibt es frankophone Hits und Neu-Entdeckungen im guten Dutzend: Romain Lateltin hat als Gewinner des SFR „Nouvelle Scene“ Award schon bewiesen, dass mit ihm zu rechnen ist. Sein Reggae-inspirierter Chanson-Ohrwurm „Je dis oui comme je dis non“ bildet sozusagen das eine Ende des LeTour-Spektrums, während von der anderen Seite ganz unerhörte Töne kommen, wie etwa die Balkan-Pop-inspirierten Titel von Acorps de Rue und Nôze oder auch das ultrafunkige „Physique“ der Mighty Mocambos, die – man glaubt es kaum – aus Hamburg kommen, hier allerdings im Gespann mit der französischen Sängerin Caroline Lacaze auftreten. Schon seit geraumer Zeit hatten wir den grandiosen Act Oldelaf et Monsieur D auf dem Schirm – jetzt endlich darf mit „Le Café“ gleich sein aktueller Hit (mit bald 5 Millionen Youtube-Clicks!!!) auf der neuen LeTour erscheinen.

Und so weiter und so weiter.

01. Romain Lateltin :: Je dis oui comme je dis non
02. Rachel Des Bois :: Douceurs de l'amour
03. Lisa Portelli :: Animal K
04. Karimouche :: Atmosphère
05. L'Homme Parle :: Militants Du Quotidien
06. Acorps de Rue :: Relax
07. Oldelaf et Monsieur D :: Le café
08. Noze ft. Riva Starr :: Dring Dring
09. The Mighty Mocambos feat. Caroline :: Physique
10. La Casa Bancale :: El Trabajo
11. Balimurphy :: Le totem du progrès
12. Lou Cadiny :: Pour t'oublier :: Erstveröffentlichung
13. Vanessa Chassaigne :: Le mĂŞme que moi
14. Ariane Brunet :: Aime-moi
15. Elsa Kopf :: Larmes de caramel
16. Erwan Pinard :: La poésie du dos des boites :: Erstveröffentlichung
17. Raspail :: Ma colère :: Erstveröffentlichung
18. Pierre Faa :: L'Ă©vidence (edit)
19. Maryse Letarte :: Boom Boom (version française) ::Erstveröffentlichung

Das umtriebige Kollektiv aus Nîmes war mit seinem Hit „La crise“ schon auf LeTour 5 prominent – an erster Stelle – vertreten. Damals war es schon wierig, sich zwischen dem originellen Stück „La Crise“ und dem Ohrwurm „Militants du quotidien“ zu entscheiden. Nun also ergibt sich die Gelegenheit, den zweiten Hit der Band vorzustellen, die übrigens gerade an ihrem neuen Album arbeitet, das 2012 erscheinen soll.

LeTour (kw 48 | 28.11. - 04.12.2012)



 

Kommentar hinzufĂĽgen

  • Zulässige HTML-Tags: <em> <strong> <cite> <code>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Each email address will be obfuscated in a human readable fashion or (if JavaScript is enabled) replaced with a spamproof clickable link.

Weitere Informationen ĂĽber Formatierungsoptionen

CAPTCHA
Beweise uns dass du menschlich bist, um Spam auf dieser Seite zu vermeiden!
Bild-CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.

Now on air >>Livestream >>

Platte der Woche

 

Aktuelle Playlists

 
 
Impressum