Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 34 | 23.08. - 29.08.2010

Vulgarian Knights

Artist: 
Feindrehstar
Erschienen: 
25.07.2010
Label: 
Musik Krause

Unsere Platte der Woche liefert diesmal das Musiker-Kollektiv „Feindrehstar“ mit seinem Debütwerk „Vulgarian Knights“, welches bei Musik Krause erschienen ist.

Auf ihrer stolze 14-Song starken Erstlingsscheibe präsentieren sich „Feindrehstar“ als Einheit von virtuosen Komponisten mit echten Tonwerkzeugen. So verbindet die Band die unterschiedlichsten Jazz-, Soul-, und Funkeinflüsse zu einem Gesamtkunstwerk! Auf diese Weise entsteht ein äußerst tanzbares Fabrikat aus organischer Clubmusik, die sich aber schon aufgrund ihrer macherischen Qualität von bloßem „Disco – Geballer“ abhebt.
So steht die siebenköpfige Formation für live gespielte Clubmusik, die sich selbst unaufhörlich in eine gewisse akustische Trance begibt und dabei auch aus Hip-Hop, House und Worldmusic die wichtigsten Essenzen herausfiltert, um so eine hard working Bühnentanzmusik zu kreiren. Abgemischt wird das Ganze reibungslos mit einer wabernden Mischung aus NuJazz, Broken Beat und Techno, sodass sich eine einzigartiges Gebräu ergibt, welches die Clubs zum Bersten bringen dürfte!

Die Rhythmus-Fraktion zerstückelt die Takte und lässt dadurch komplexe Off- und Broken-Beat Strukturen entstehen, die Bläser rufen Melodie-Sequente hinein und das Fender-Rhodes sorgt schließlich noch für rhytmisch-einsetzende Akkord-Schnipsel.

Gemessen an der deutschen Musiktradition muss für „Feindrehstar“ so ein neues, ureigenes Genre kreiert werden, nämlich der des „Krautclub“, bei dem die Devise scheint: „Einiges muss, Vieles geht“! Geswingt wird mit dem für „Feindrehstar“ üblichen leichtfüßigen Charme. Für ihre musikalische Innovationskraft wurden die sieben Thüringer Musiker dann im Jahre 2008 auch mit dem Preis der „Creole–Weltmusik aus Mitteldeutschland“ ausgezeichnet!

Aufgrund dieses musikalischen Ritterschlags ist ein Teil der Musizierenden inzwischen vom Infant Terrible der offenen Clubmusik- nämlich Ian Simmonds aka Juryman vom Studio Studio K7! - rekrutiert wurden, um mit ihm live auf Tour die Clubs zu beschallen.

Die Besetzung der anfänglichen Hip – Hop Band kristallisierte sich im Jahre 1995 aus der Kernmannschaft der Jenaer Musik Szene „Kassablanca“ heraus. Damals sang noch ein Sänger über ihre Grooves, der später jedoch durch Thomas Schäfer alias „DJ Legère“ ersetzt wurde, der die gesprochenen und gesungenen Wortfetzen über den Sound von „Feindrehstar“ samplet.
In den letzten 10 Jahren spielte sich das Leben des aus Jena stammenden Musikerkollektivs vornehmlich auf der Bühne ab. Bis auf die Veröffentlichung von zwei 7“ Singles und zwei 7-Track CD’s auf dem Label „Human Instinct“ sowie der 2006 erschienenen EP „Dancetrack“ auf Sonar Kollektiv, sollte ihr Sound als Enterntainment- Livekonzept im Vordergrund stehen. Dieses gaben sie jedoch nicht nur auf deutschen Bühnen, sondern auch im europäischen Ausland bereits erfolgreich zum Besten!

Mit „Virtual Knights“ beweisen „Feindrehfilter“, welch unterwartete Klangwelten mit Drumkit, Bass, diversen Blas – und Tasteninstrumenten, Trommel-Bongo Percussion-Wear sowie den obligatorischen Turntables erreicht werden können. Obendrein führen sie uns noch ganz nebenbei ihre soundtechnische Vielseitigkeit und Extravaganz für all das, was gut klingt und gut tanzbar ist, vor Ohren.

Für die Aufnahmen zu „Vulgarian Knights“ begab sich die Band extra ins Jazzanova Studio nach Berlin, wo ihre Platte von Michel Baumann produziert wurde, der unter Anderem auch schon für Größen wie Jackmate gearbeitet hat. Auf diese Weise ist den Mitwirkenden brilliant gelungen, die Energie des Liveprogramms auf Tonträger zu manifestieren.

Das Ergebnis ist ein Statement. This Is A Journey Into Our Sound! Human Jazzhop Palim - organic live pogo with modern technical hip-hop and house roots! Enjoy!
Getreu dem Motto „Bühne frei, Ohren richtig auf, Manege heiß, Publikum los und ab!“ spricht „Feindrehstar“’s Debüt „Vulgarian Knights“ in seiner musikalischen Bandbreite sowohl die Hip-Hop-Puristen, Punklocken und Technoheads an und bestätigt einmal wieder, dass der Satz „Musik verbindet“ wörtlich zu verstehen ist!

Tracklisting:
01. Knochenbrecher
02. Fete de la Kita
03. Arabikanana
04. Novation
05. Tyurklimsbour
06. The Mask With The Man
07. FelaFresh
08. Vulgarian Knights
09. Tex Ass
10. Happy Hour

Frühere Platten der Woche