Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

»Blut muss fließen« – Undercover unter Nazis

Dokumentarfilm über die Rechtsrockszene Film: 87 Minuten, 2011

In Zusammenarbeit mit AKKU (Antifaschistisches Koordinationskollektiv Ulm)

In Ulm und Umgebung wird anlässlich vom anstehenden Böhse Onkelz Konzert im Sommer wieder mehr über rechte Musik gesprochen. Dabei sollten aber eindeutig neonazistische Konzerte oder Label Strukturen wie Voice of Anger bei Memmingen nicht vergessen werden. Um mehr über das Thema neonazistische Musik zu reden zeigt AKKU, das Antifaschistisches Koordinationskollektiv Ulm, in Kooperation mit der Volkshochschule Ulm den Film »Blut muss Fließen«. Der Filmemacher und Regisseur des Films Peter Ohlendorf ist zum anschließenden Gespräch vor Ort.

Zum Film:

Der Sänger grölt Gewaltparolen, die Neonazis toben, die Arme gehen hoch zum Hitlergruß: Als der Journalist Thomas Kuban zum ersten Mal ein Neonazi-Konzert mit versteckter Kamera dreht, ermöglicht er Einblicke in eine Jugendszene, in die sich kaum ein Außenstehender wagt. Neun Jahre später hat er fünfzig Undercover-Drehs hinter sich, auch jenseits deutscher Grenzen. Ein Lied begegnet ihm immer wieder: „Blut muss fließen knüppelhageldick…“. Hochbrisant und einzigartig ist das Material, das er unter extrem persönlichem Risiko zusammengetragen hat. Der Film dokumentiert hautnah, wie junge Leute mit Rechtsrock geködert und radikalisiert werden. Rund 15 Jahre hat Thomas Kuban in der Neonaziszene recherchiert.

Veraltet sind seine Aufnahmen nicht, der Film ist hochaktuell. Gemeinsam mit dem Filmemacher Peter Ohlendorf reist er noch einmal zurück an Orte, an denen er undercover gedreht hat. Im Fokus steht dabei die Frage, die er auch auf der politischen Ebene zu klären versucht: Wie ist es möglich, dass auf der rechtsextremen Partymeile über alle Grenzen hinweg gefeiert werden kann? Bis heute ist der Film ausschließlich bei Vorführungen von FilmFaktum in Kooperation mit Veranstalter*innen aus Zivilgesellschaft, Politik, Gewerkschaften, Kirche und Sport zu sehen.

Datum: 
Samstag, 20. April 2024 - 18:30
Ort: 
EinsteinHaus, Club orange