Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Rico ist elf, wohnt mit seiner Mutter zusammen in einem Mietshaus und ist “tiefbegabt”. Er denkt hervorragende Gedanken, nur eben etwas langsamer als andere. Sein neuer, übervorsichtiger Freund Oskar denkt dafür etwas zu schnell. Zusammen sind sie unschlagbar. Doch plötzlich ist Oskar verschwunden.

Steckt etwa der Kindesentführer Mister 2000 dahinter? Ist die Nudel mit Gorgonzolasoße auf dem Bürgersteig vor dem Haus vielleicht ein wichtiger Hinweis? Und was hat es mit den gruseligen Tieferschatten auf sich, die Rico seit einer Weile im Hinterhaus beobachtet? So sehr er sich auch vor ihnen fürchten mag, er nimmt seinen ganzen Mut und alle guten Gedanken zusammen, um seinen verschwundenen Freund wieder zu finden. Der Kinderkrimi von Andreas Steinhöfel wurde mit etlichen Preisen bedacht, erfolgreich verfilmt und ist auf dem besten Weg, ein moderner Klassiker zu werden. Ohne Rücksicht auf gängige Vorstellungen, wer nun "klug" und wer “dumm” ist, wird die Geschichte einer Freundschaft jenseits aller Vorurteile erzählt. Denn nur, weil man die Welt anders als viele andere sieht, muss man damit noch lange nicht falsch liegen.

Datum: 
Sonntag, 3. März 2024 - 15:00
Ort: 
Altes Theater Ulm
Veranstaltungs-Genre: