Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

4. Ulmer Friedenskonzert

- Wie Klingt der Frieden -

Wollen wir in Frieden leben, muß der Frieden aus uns selbst kommen. (Jean-Jaques Rousseau)

Mit dabei sind Carolin Gutting, Godfrey Aletor, Sam Sam, Philipp Zey, Jürgen Böckeler, Furkan Arpacı, Johannes Honnef, Sebastian Jooß, Angelique Scharmach, Andreas Hagmann, Ayhan Coskun, Mr.Spoondoctor, Günter Buhles u.v.a.

Nun folgt zum vierten Mal ein Konzert der improvisierten Musik unter dem Motto „wie klingt der Frieden“ auf der Insel im unteren Ausee in der Ulmer Friedrichsau statt.

Den Frieden in musikalischer Form auf die Bühne bringen – das gelingt den eingeladenen Musikerkollegen durch aufmerksames aufeinander Hören und Hinspüren. Jedes Stück ist improvisiert und entsteht im Moment der Aufführung.

Alle Künstler sind an diesem Nachmittag mit dem Herzen dabei – ohne Gegenleistung. Es ist eine öffentliche kostenlose Veranstaltung.
Das Konzert soll Menschen zusammenführen, um diesen Nachmittag friedlich gemeinsam zu verbringen: kostenlos und somit für jeden möglich, mit Musikern, Instrumenten und Musikstilen aus der Türkei über Europa, Asien nach Brasilien, bis zum afrikanischen Kontinent und noch weiter. Menschen sollen sich hier ungezwungen begegnen, verweilen solange es ihnen gefällt, austauschen und eine gute Zeit haben. Die Musik soll Brücken bauen und verbinden.

Das Konzert findet in diesem Jahr zum vierten Mal statt. Zur Ursprungsidee gehört auch, die Insel im Ausee wieder mit Leben und Musik zu füllen – dies scheint zu gelingen, da das Friedenskonzert und seine Macher sowohl vom Publikum als auch von öffentlicher Seite Zuspruch und Unterstützung erfahren.

Es findet kein Verkauf statt, die Besucher sind eingeladen, ihr eigenes Picknick mitzubringen. Bei Regen bitte den Schirm oder auch einen Pavillon mitbringen, Musik gibt es auf jeden Fall.

Datum: 
Sonntag, 11. September 2016 - 12:00
Ort: 
Friedrichsau - 89073 Ulm, Unterer Ausee
Termin-Typ: