Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

JazzZoneTrio meets Duško Goykovic feat. Willi Johanns

Die Reihe der Sonderkonzerte im Sauschdall geht weiter!

War das erste Konzert mit Scott Hamilton noch eher zufällig entstanden, hatte das zweite mit Joe Gallardo bereits ein Konzept, nämlich mit Weltklasse-Interpreten und Mainstream-Jazz ein bislang verloren geglaubtes Jazzpublikum wieder in den Sauschdall zu locken. Dies gelang auch, dank der herausragenden Solisten, allesamt Legenden auf ihren Instrumenten wie Gustl Mayer und Tony Lakatos.
Das nächste Konzert vertieft diese Intention mit der Einladung an gleich zwei weitere große Legenden des Jazz für den Freitag, den 25. November, in den Sauschdall: der Trompeter Duško Goykovic und der Bebop-Sänger Willy Johanns bilden die Frontline, unterstützt werden sie vom bewährten JazzZoneTrio des Ulmer Drummers Peter Gruber mit Tizian Jost am Piano und dem Bassvirtuosen Frantisek Uhlir aus Prag.

Duško Goykovic gehört zu den “lebenden Legenden” des Jazz. Die Liste der Kollegen, mit denen er gearbeitet hat, liest sich wie ein „Who’s who“ der Jazzgeschichte: Kenny Barron, Miles Davis, Maynard Ferguson, Tommy Flanagan, Stan Getz, Dexter Gordon, Johnny Griffin, Slide Hampton, Lee Konitz, Albert Mangelsdorff, Gerry Mulligan, Oscar Pettiford, Sonny Rollins, Lucky Thompson, Mal Waldron, Phil Woods, Tete Montoliu ... und viele mehr.
Willi Johanns ist der unbesungene Held des deutschen Jazz-Gesangs. Obwohl er mehrfach - als „bester deutscher Jazzsänger“ ausgezeichnet - weltweit auf Tournee war, wurde er von einem breiteren Publikum in seiner Bedeutung nie so richtig wahrgenommen.

Dabei blieb er trotz seiner jetzt 82 Jahren in unveränderter Top-Form. Jürgen Wölfen schreibt über ihn: „Willi Johanns ist ein brillianter Scatsänger, der sich vor keinem großen Namen des Jazzgesangs zu verstecken braucht.”
Er spielte in US-Clubs und auf großen Festivals, leitete mit Duško Goykovic, Alvin Queen und Andy Scherrer die Band Bebop City. Aktuell singt er mit den Saxophonisten Don Menza und Roman Schwaller und spielt mit Duško Goykovich und Tizian Jost regelmäßig in der Münchner Unterfahrt. Johanns verbrachte seine Jugendjahre vorwiegend in Ulm, hier startete er in den Ulmer US-Clubs seine Karriere als Jazzsänger.

Datum: 
Freitag, 25. November 2016 - 20:00
Ort: 
89075 Ulm - Prittwitzstraße 36, Jazzkeller Sauschdall
Termin-Typ: