Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Kulturcafé :: Underground vs. Mainstream - Nightlife in (Neu-)Ulm

Kultur-CafeUlm :: Roxy :: So. 4.12.2011 - 16:00 h

Nightlife – Zauberwort und Zankapfel. Für die einen ist es der Zauber der Nacht, für die anderen schwer verdientes Geld und für die Dritten einfach nur Ruhestöhrung. Ulm/Neu-Ulm ist durch seine zentrale Lage am Wochenende Anlaufpunkt für tausende Nachtschwärmer aus allen Richtungen und eine moderne Stadt sollte damit eigentlich keine Probleme haben.

Doch hinter den Kulissen ist das Geschäft mit dem Nachtleben alles andere als spaßig. Brave Bürger fühlen sich in ihrer Nachtruhe gestört und haben es eben lieber leise. Auflagen werden zu Stolpersteinen und Genehmigungen zu Doktorarbeiten, aber auch der Konkurrenzkampf zwischen den Betreibern gleicht nicht selten einem Tauchgang im Haifischbecken.

Steht Ulm und Neu-Ulm sich selbst im Weg, wenn es darum geht ein interessantes Nachtleben zu beheimaten? Will die Kommunal-Politik überhaupt ein florierendes Nightilfe und wenn ja ... wie soll es aussehen? Ist einseitiges Konkurrenzdenken der Sache dienlich ... und war früher wirklich alles besser?

Über diese und weitere Fragen möchten wir mit unseren Podiumsgästen und Euch, dem (Party-) Publikum in unserer Advendsausgabe des Kulturcafés diskutieren.
Moderation: Rainer Markus Walter