Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

LfK-Medienpreis 2010 I.

03. Mai 2010

Die erste Auszeichnung in der Kategorie Nichtkommerzielle Veranstalter, Hochschulen, Ausbildungseinrichtungen geht an das Projekt freeFM Festungsfunk. Sacha Klammt und Julia Turell malten in der Podcastfolge "Die Dzokkis und die KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg" mit Hilfe exzellenter Kompositionen zu historischen Texten Bilder im Kopf.

Die Jury meint: "Der Beitrag über die KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg beeindruckt durch die umfassende, radiogerechte Aufbereitung des Themas mit guten O-Tönen und Klangeffekten. Ein sehr schwieriges Thema wird hier journalistisch professionell und sehr aufwändig und vielseitig präsentiert."

Für Radio free FM war dies der achte LfK-Medienpreis.

Mehr zum Beitrag:

Die Dzokkis und die KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg

Zweiter Teil der sechsteiligen Podcast- und Sendereihe Free FM Festungsfunk, die anlässlich der Feierlichkeiten zu 150 Jahre Bundesfestung in Zusammenarbeit mit der Hauptabteilung Kultur der Stadt Ulm produziert wurde. In mehreren Episoden wird die Nutzung der Bundesfestung von einer militärischen hin zu einer friedlichen beleuchtet und damit auch der gesellschaftliche Wandel dokumentiert.

Produzenten der Folge: Julia Turell und Sascha Klammt aka Quasi Modo (Kinderzimmer Productions) in Zusammenarbeit mit der Jugendgruppe der KZ Gedenkstätte Oberer Kuhberg.

zum Beitrag

zum Projekt freeFM Festungsfunk

Sendedatum

08. Mai 2010 | 11:30